Radikale Maßnahmen?FC-Coach Schultz vor Liga-Endspurt: „Müssen alle unsere Denkweise ändern“

Die Profis des 1. FC Köln am Freitag (22. März 2024) auf dem Trainingsplatz im Trainingslager in Spanien.

Die Profis des 1. FC Köln am Freitag (22. März 2024) auf dem Trainingsplatz im Trainingslager in Spanien.

Am Freitagmorgen startet der 1. FC Köln in den letzten aktiven Tag des Trainingslagers. Am Samstag steht die Rückreise an. Zum Abschluss gibt es aber nochmal ein kleines Highlight.

von Uwe Bödeker (ubo)

Zahlreiche leidenschaftliche Genussmenschen freuen sich schon auf den Start der Grill-Saison: Angrillen ist dann angesagt. Das erste kulinarische Highlight auf dem Balkon oder im Garten wird zelebriert.

Beim 1. FC Köln ist Anschwitzen angesagt, denn im Trainingslager im spanischen Algorfa steht am Freitag (22. März 2024) auch ein Highlight an.

Dejan Ljubicic stand wieder auf dem Rasen

Zum Abschluss absolviert die Mannschaft von Trainer Timo Schultz (46) ein Testspiel gegen den isländischen Erstligisten Breidablik Kópavogur (16.30 Uhr, Liveticker auf EXPRESS.de). Da sollen die Spieler richtig heiß laufen.

Um 10.30 Uhr bat Schultz seine Männer auf den Platz. Aufwärmen, Sprints, ein paar Übungen mit dem Ball. Da ging es noch locker zur Sache. Auch Dejan Ljubicic (26) stand nach seiner Erkältung erstmals wieder auf dem Rasen.

Was Schultz später sehen will, ist klar: am besten sollen die Isländer gegrillt werden. Das Testspiel ist quasi die Generalprobe für den Saisonendspurt.

Neben ein paar vereinzelten Zaungästen und FC-Fans, die an der Costa Blanca überwintern, will sich auch FC-Legende Paul Steiner (67) das Spiel anschauen. Er wohnt den Winter über hier unten am Meer. Ob die Kölner die erarbeiteten Dinge aus den vergangenen Tagen schon umsetzen können?

Timo Schultz: „Wir kennen unsere Themen“

Gegenüber EXPRESS.de hat Schultz angekündigt, dass sich in den Köpfen ab jetzt einiges ändern muss. Das Machtwort vom Coach: „Jetzt müssen wir alle, auch im Trainerteam, unsere Denkweise verändern. Wir können nicht mehr sagen, dass es reicht Pünktchen für Pünktchen einzusammeln. Wir müssen jetzt Spiele gewinnen, wenn es geht drei oder vier am Stück.“

Schultz selber will die Dinge aggressiv angehen: „Das kann ich als Trainer mittelbar beeinflussen durch Aufstellung, Einstellung und offensiveres Wechseln. Auch im Training fordere ich mehr ein: schneller spielen, mehr ins Risiko gehen. Wir kennen unsere Themen und wissen, woran wir arbeiten müssen.“ Heißt: Klarer Baller-Auftrag gegen die Isländer. Doch unterschätzen darf man den Gegner nicht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Breidablik Kópvogur ist zweimaliger isländischer Meister und Ligapokalsieger sowie einmaliger Pokalsieger in Island. In dieser Saison spielten sie sogar in der Europa Conference League. Mittelfeldspieler Patrik Johannesen (28) kickt für die Nationalmannschaft der Färöer Inseln.

Beim FC nicht dabei im Testspiel: Jan Thielmann, Eric Martel (Deutsche U21), Denis Huseinbasic (Bosnien & Herzegowina), Leart Pacarada (Kosovo), Max Finkgräfe (Rücken), Luca Waldschmidt (noch im Aufbautraining), Dejan Ljubicic und Linton Maina (noch nicht fit nach Infekt).