Jetzt exklusiv bei EXPRESSFan-Film über die Europa-Tour mit dem FC

Foto Bahn London Fotograf Stefan Borghardt

FC-Fans 2017 in der U-Bahn in London.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Es ist am Mittwoch auf den Tag drei Jahre her, dass sich der FC für die Europa League qualifizierte. Der 2:0-Sieg gegen Mainz 05 am 20. Mai 2017 bescherte dem Klub und seinen Anhängern eine unvergessene Reise durch Europa.

„Narrenfreiheit – mit dem Effzeh auf Tour durch Europa“

Der Kölner Nick Roos (41) hat seine Touren nach London, Belgrad und ins weißrussische Borisov im Film „Narrenfreiheit – mit dem Effzeh auf Tour durch Europa“ dokumentiert.

Aus 25 Stunden Rohmaterial hat der glühende FC-Fan einen 64-minütigen Film gebastelt, der jedes Kölner Fan-Herz höher schlagen lässt. „Zuerst war gar keine große Veröffentlichung geplant, aber ich konnte während der Anreise nach London spüren, dass da unheimlich viel Potenzial drin ist“, sagt Roos über den FC-Streifen.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Nick Roos filmte Europa-Touren des 1. FC Köln mit dem Handy

Roos und seine Freunde, die alles mit ihren Handys filmten, um Nähe und Authentizität zu schaffen, erzählen viele spannende Geschichten aus Sicht eines Fans. Roos’ Lieblingsanekdote ist, wie er und seine Freunde in Borisov von der Polizei gezwungen wurden, ihr Bier gefälligst nicht vor dem Stadion, sondern im benachbarten Wald zu trinken. „da waren schon viele Momente für die Ewigkeit dabei. Es war eine unvergessene Zeit. Es ist ein Film über das Fan-Dasein, das Miteinander und die unbändige Liebe zum Verein“, sagt Roos.

Hier lesen Sie mehr: Die FC-Lehren aus dem Geister-Start gegen Mainz: Ballert sich Mark Uth aus Köln weg? – Stars mit Schwierigkeiten

Nachdem der Film bereits in einigen ausgewählten Kinos und diversen Kölner Kneipen zu sehen war, können FC-Fans „Narrenfreiheit“ pünktlich zum dreijährigen Jubiläum noch bis Sonntag kostenlos auf express.de schauen. Roos: „Unglaublich, dass es jetzt schon wieder drei Jahre her ist. Wenn ich die Bilder sehe, kribbelt es. Ich hätte nichts gegen eine Wiederholung. Vielleicht schaffen wir diese Saison ja noch die Sensation.“