Nach Voloder und CzichosNächster Ex-Kölner landet in der MLS – auch der Papa spielte für den FC

Ex-Düsseldorf und FC-Talent Noel Caliskan (l.) im Zweikampf mit Noah Katterbach am 24. November 2018.

Ex-Düsseldorf- und FC-Talent Noel Caliskan (l.) im Zweikampf mit Noah Katterbach am 24. November 2018.

Bis zur U19 spielte Noel Caliskan beim 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf. Jetzt wurde der Mittelspieler im MLS-Draft von Portland ausgewählt und spielt künftig in der höchsten amerikanischen Liga. 

Ist das die große Chance auf den Durchbruch? Ex-FC-Talent Noel Caliskan (22) ist am Mittwoch (21. Dezember 2022) im MLS-Draft von den Portland Timbers ausgewählt worden. Damit wird der junge offensive Mittelfeldspieler in der kommenden Saison in der nordamerikanischen Elite-Liga an den Start gehen. 

Caliskan spielte in seiner Jugend beim 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf in der Junioren-Bundesliga. Jetzt wurde der 22-Jährige an 15. Stelle in der ersten Runde des Drafts gewählt. Damit ist er einer von drei deutschen Spielern, die in der MLS eine Chance erhalten werden.

Noel Caliskan wurde beim 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf ausgebildet

Torwart Oliver Semmle (24) wurde in der zweiten Runde von den Colorado Rapids ausgewählt – Innenverteidiger Luis Grassow (24) spielt künftig für Orlando City. 

Nachdem der Kölner Caliskan seine Jugend beim FC verbracht hatte, wechselte er 2017 zum rheinischen Rivalen Fortuna Düsseldorf. Dort entwickelte sich der 22-Jährige in der Junioren-Bundesliga und wagte anschließend 2019 den Schritt in die USA.

An der Loyola Marymount Universität in Los Angeles spielte der Mittelfeld-Akteur in den vergangenen drei Jahren bei den LMU Lions und konnte in dieser Zeit einige Erfolge verbuchen. Unter anderem wurde er in der West Coast Conference zweimal zum Spieler des Jahres gewählt und konnte sein Team in der vergangenen Saison sogar zum Titel führen. 

Zwischenzeitlich spielte das junge Talent 2020 jedoch coronabedingt wieder in Deutschland. Nachdem die Saison in den USA nicht ordnungsgemäß gespielt werden konnte, zog es den Kölner für ein paar Monate zum Amateur-Verein Frechen 20. In der Mittelrheinliga erzielte er dort zwei Tore und zwei Vorlagen.  Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Seine Familie ist ebenfalls fußballbegeistert: Bruder Leon spielt aktuell in der U17 von Fortuna Düsseldorf und zog dabei in der Vergangenheit auch schon das Interesse des FC auf sich. Sein Vater Mahmut Caliskan (56) war sogar Profi beim 1. FC Köln. Zumindest für ein Spiel, denn der damalige Amateur wurde am 6. März 1993 beim 3:1-Sieg gegen Dynamo Dresden für neun Minuten eingewechselt und durfte ein wenig Bundesliga-Luft schnuppern. 

MLS: Deutsche Spieler wie Rafael Czichos sind beliebt

Mit dem Draft gehört Caliskan nun zu einer Reihe von deutschen Spielern in der nordamerikanischen MLS. Ex-FC-Spieler Rafael Czichos (32) beispielsweise wechselte im vergangenen Januar zu Chicago Fire und führt das Team aus Illinois seitdem als Kapitän aufs Feld.

Ebenfalls nach Nordamerika wechselte im vergangenen Winter Ex-FC-Talent Robert Voloder (21). Bei Kansas City kommt der Innenverteidiger seither auf zwölf Einsätze und einen Treffer. 

Der aktuell erfolgreichste deutsche Spieler in der MLS ist jedoch der ehemalige Hertha-Profi Hany Mukthar (27), der in Nashville so richtig aufdreht. In der abgelaufenen Saison wurde der gebürtige Berliner zum wichtigsten Spieler der MLS ausgezeichnet und erhielt dafür als erster Deutscher Spieler den Landon Donovan MVP Award.