Was macht eigentlich ...?Karriere-Ende mit 28? Der beispiellose Absturz eines Ex-FC-Profis

Vincent Koziello spitzelt den Ball aus der Hand von Ron-Robert Zieler.

Ex-FC-Profi Vincent Koziello, hier im Duell mit Ron-Robert Zieler am 4. März 2018, spielt mittlerweile in der zweiten belgischen Liga. 

Der ehemalige FC-Profi Vincent Koziello hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Absturz hingelegt. Dem Franzosen könnte sogar das Karriere-Ende mit gerade einmal 28 Jahren blühen.

von Sebastian Bucco (buc)

Wer einmal als Profi beim 1. FC Köln gespielt hat, wird von den Fans der Geißböcke nicht mehr so schnell vergessen – unabhängig davon, ob man abgeliefert hat oder als Transfer-Flop abgestempelt wurde.

Auf der ganzen Welt spielen Fußballer mit einer Köln-Vergangenheit. Mancher spielte nach seiner Zeit am Rhein sogar Champions League, andere wiederum sind komplett in der Versenkung verschwunden. EXPRESS.de zeigt, wie die Karriere von Mittelfeldspieler Vincent Koziello (28) in den vergangenen Jahren verlaufen ist.

1. FC Köln: Vincent Koziello erlebt beispiellosen Absturz

Der Franzose hat nach seiner Zeit beim 1. FC Köln (2018 bis 2021) einen beispiellosen Absturz erlebt und spielt mittlerweile in der zweiten belgischen Liga bei KV Oostende, möglicherweise aber nicht mehr lange.

Nachdem er unter dem damaligen Trainer Markus Gisdol (54) in Köln immer weniger Spielzeit bekam, probierte es der Franzose mit einer Leihe nach Paris. Für Koziello ging es jedoch nicht zu PSG, sondern zu Zweitligist Paris FC. Obwohl der damals 24-Jährige eine ordentliche Rückrunde in der französischen Hauptstadt absolvierte, ging es anschließend nach Portugal. Bei seiner Leihe zu CD Nacional lief es dann wieder schlecht, am Ende der Saison hieß es: Abstieg!

Und es sollte nicht der letzte Abstieg in der noch jungen Karriere des Mittelfeldspielers bleiben. Sein auslaufender Vertrag in Köln wurde nicht verlängert, und so ging es für den Franzosen zu KV Oostende nach Belgien. 

Ex-FC-Profi Koziello steigt in die dritte belgische Liga ab

Dort konnte sich der 28-Jährige in der Jupiler Pro League auch nicht als Stammspieler festbeißen, weswegen eine Leihe zu Zweitligist RE Virton folgte. Bei seinem neuen Verein kam Koziello in den Abstiegs-Playoffs zwar in vielen Spielen zum Einsatz, doch den Absturz in die dritte Liga konnte auch der Ex-FC-Profi nicht mehr verhindern. 

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

Gleichzeitig stieg ausgerechnet auch sein eigentlicher Stamm-Klub Oostende aus der ersten Liga ab. In der aktuellen Saison geht der Niedergang munter weiter, der Klub aus der belgischen Hafenstadt steckt tief im Tabellenkeller und droht in die dritte Liga durchgereicht zu werden. 

Koziello schafft es zuletzt nicht mal mehr in den Kader der Belgier – besitzt nur noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Ob ein vorzeitiger Abschied im Januar seiner Karriere noch einmal neuen Schwung bringen kann, bleibt offen. Sogar ein Karriere-Ende mit 28 Jahren steht im Raum.