„Wird uns verstärken“1. FC Köln schnappt sich Offensiv-Talent für Nachwuchs

Neuer Inhalt (2)

Damion Downs trägt künftig den Geißbock auf der Brust.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Ein neues Gesicht im Nachwuchsbereich des 1. FC Köln: Die Geißböcke haben sich Offensiv-Hoffnung Damion Downs (16) vom FC Ingolstadt geschnappt!

Downs gilt als großes Talent und wurde vom FC bereits seit der U15 „intensiv beobachtet“, wie es vom Klub heißt. Am Dienstag wurde er am Geißbockheim vorgestellt.

1. FC Köln: Martin Heck erklärt Damion Downs Stärken

U17-Trainer Martin Heck (37) sagt: „Wir freuen uns, dass der Wechsel geklappt hat und Damion jetzt zu unserer Mannschaft gehört. Er ist ein athletischer Spieler, der schwer auszurechnen ist und Stärken im Eins gegen Eins hat. Wir möchten ihm helfen, sich bei uns zu entwickeln und wir sind uns sicher, dass er mit seiner Qualität unser Angriffsspiel verstärken wird.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern.

Downs ist ebenfalls happy: „Ich habe jetzt die ersten Einheiten mit meiner neuen Mannschaft absolviert und freue mich auf die neue Herausforderung in Köln und auf die Bundesligaspiele. Ich habe einen sehr guten ersten Eindruck von meinem neuen Klub und das Ziel, mich hier auf einem Topniveau weiterzuentwickeln.“

Der FC hat für ihn offenbar verhältnismäßig tief in die Tasche gegriffen. Zumindest spricht der FCI auf seiner Homepage von einer „Rekordentschädigung“.

Damion Downs ist der sechste Neuzugang für die U17 des 1. FC Köln

Downs ist nach Nicolas Bajlicz, Mike Dreier, Ben Dennerlein, Maximilian Bluhm und Romeo Aikbekaen der sechste Neuzugang für Heck, der 2019 mit Kölns U17 die deutsche Meisterschaft gewonnen hatte – damals unter anderem mit den heutigen Profis Florian Wirtz (17, Bayer Leverkusen) und Jan Thielmann (18).

Neuer Inhalt (2)

Martin Heck, hier im August 2020, trainiert die U17 des 1. FC Köln.

In der vergangenen Saison hatte Heck die B-Junioren abgegeben und seinen Fußballlehrer-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Markus Daun (40, inzwischen Bayer Leverkusen) hatte ihn abgelöst und die Mannschaft zur Meisterschaft in der Bundesliga West geführt. Eine Endrunde um den bundesweiten Titel gab es aufgrund der Corona-Pandemie bekanntlich nicht.

U17 des 1. FC Köln mit starkem Start

Nun ist Heck zurück bei der U17 und hat direkt einen positiven Start hingelegt. Nach zwei Siegen in zwei Partien führt der FC die West-Staffel der Bundesliga erneut an.

Downs soll helfen, dass Köln an der Spitze bleibt!