Eisschnellläuferin mit Portion Extra-FettJutta Leerdam: Wie sexy darf eine Athletin sein?

Powerfrau Jutta Leerdam: Atemberaubend schnell auf der Eisbahn, atemberaubend schön vor der Kamera. Wie sexy darf eine Athletin sein? Eine niederländische Journalistin schlägt sich auf ihre Seite. 

Sie ist die ungekrönte Königin der Kurz-Distanzen: Hollands Eisschnelllauf-Star Jutta Leerdam dominiert in diesem Winter gerade ihre Paradestrecke über 1000 Meter trotz starker Konkurrenz geradezu nach Belieben.

Und so feierte die 1,82 Meter große Blondine gerade glücklich in ihren 24. Geburtstag am 30. Dezember 2022 hinein. Dabei zeigt sie sich gewohnt verführerisch und sorgt so in den Niederlanden für Diskussionen.

Jutta Leerdam pulverisiert Bahnrekord

Ihr Erfolgsgeheimnis in dieser Saison: „Ich bin schwerer geworden. Dieses Extra-Fett nutze ich zu mehr Stärke“, sagt die langbeinige Athletin.

Alles zum Thema Social Media

Alle vier Weltcups hat sie so gewonnen, bei den niederländischen Meisterschaften im Thialf in Heerenveen pulverisierte sie den Streckenrekord und die magische Marke von 1:13 Minuten. Mit zwei Bahnrekorden und persönlichen Bestzeiten holte sie sich den Sprint-Titel der führenden Eisschnelllauf-Nation.

Doch die Portion „Extra-Fett“ schadet ihr auch vor der Kamera nicht. Auf ihren Accounts in den sozialen Netzwerken postete sie zwei Aufnahmen von Star-Fotograf Rahi Rezvani, der die beeindruckende Eleganz und Schönheit Leerdams mit der Kamera festhalten konnte. Hier sehen Sie Jutta Leerdams Fotos:

„Ich habe so viel gute Erinnerungen an dieses Shooting. Es zeigt für mich soviel Kraft der Frauen. Eines Tages werde ich dieses Foto meinen Enkeln zeigen und ihnen sagen: Ja, das war Oma damals“, schreibt die Weltmeisterin auf Twitter.

Fast spielerisch schafft die Niederländerin den Spagat zwischen Ausnahme-Sportlerin und Sex-Symbol, zwischen Rekordbrecherin und Pop-Star. Ihre Trennung von Eislauf-Kollege Koen Verweij (32) tat ihrer Popularität keinen Abbruch, im Gegenteil. 

Ihr Stern geht weiter steil auf, auch weil sie ihr wallendes blondes Haar nach den Rennen fallen lässt, Küsschen in die Kameras schickt und auf Instagram ihren durchtrainierten Körper im Bikini zeigt.

Mit 3,4 Millionen Followerinnen und Followern ist sie ähnlich erfolgreich wie die auch 24-jährige deutsche Leichtathletin Alica Schmidt (3,3 Millionen), doch während die sportlich international eher zweitklassig ist, thront Leerdam auf dem Eisschnelllauf-Thron. Nehmen Sie hier an der Umfrage von Express.de teil

Jutta Leerdam zeigt sich sexy und bekommt Unterstützung

Statt Neid gibt es in den Niederlanden Applaus. Die ehemalige Radrennfahrerin Marijn de Vries (44) schrieb in ihrer Kolumne für NRC bewundernd: „Wenn ich groß bin, will ich wie Jutta werden. Sie zeigt sich sexy, sie zeigt sich in voller Pracht. Das Äußere ist ihre Visitenkarte. Darüber dürfen wir anständigen Menschen nicht sprechen, diese Zeiten sind vorbei. Wir sollen nur über ihre Erfolge schreiben, während dieser Körper so schön ist!“

De Vries will da offener sein: „Für ihren Körper hat sie hart trainiert. Sie sollte stolz darauf sein, und zwar mehr als der angemessene, zurückhaltende Stolz, den wir von Sportlern erwarten. Zeig es, Jutta, mach weiter, Mädchen!“ Und ein paar Pfunde Extra-Fett schaden da gar nicht – sondern treiben Jutta Leerdam einfach weiter voran! (ach)