+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

NHL-PlayoffsGrubauer und Seattle feiern Auftakt nach Maß – Draisaitl bereits unter Zugzwang

Philipp Grubauer (31), Torwart der Seattle Kraken, sieht den Puck über seinen Kopf fliegen.

Den Puck immer fest im Blick: Philipp Grubauer beim ersten Playoff-Spiel der Seattle Kraken gege Colorado Avalanche am 18. April 2023 (Ortszeit).

Playoffs in der NHL! Der deutsche Eishockey-Nationaltorhüter hatte einen guten Start - und war daran maßgeblich beteiligt.

Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer (31) ist am Dienstagabend (18. April 2023, Ortszeit) erfolgreich in die Playoffs der nordamerikanischen Profiliga NHL gestartet.

Der deutsche Goalie bezwang mit den Seattle Kraken Titelverteidiger Colorado Avalanche zum Auftakt mit 3:1, die zweite Achtelfinal-Begegnung der best-of-seven-Serie findet in der Nacht zu Freitag (21. April, 3.30 Uhr) erneut in Colorado statt.

NHL: Starker Grubauer hält Seattle-Sieg fest

Grubauer, der zwischen 2018 und 2021 für Colorado auf dem Eis gestanden hatte, parierte 34 Schüsse seines Ex-Teams, lediglich Mikko Rantanen war für die Avalanche erfolgreich (13.).

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Zuletzt hatte der 31-Jährige im Mai 2021 in einem Playoff-Spiel mehr Schüsse gehalten, damals noch im Trikot der Colorado Avalanche. Für Seattle trafen Eeli Tolvanen (4.), Alex Wennberg (22.) und Morgan Geekie (45.).

2018 hatte Grubauer die Trophäe mit den Washington Capitals als Ersatztorwart gewonnen. Grubauer ist neben Leon Draisaitl (27, Edmonton Oilers) der zweite Deutsche, der in den Playoffs um den Stanley Cup steht. 

Der gebürtige Kölner Draisaitl und seine Oilers sind in den Playoffs gegen die Los Angeles Kings gefragt. Nach einer Niederlage in der ersten Begegnung stehen die Kanadier am 20. April, 4 Uhr, bereits unter Zugzwang.

In den anderen Partien setzten sich die Auswärtsmannschaften durch. Mit den Winnipeg Jets gelang dem zweiten Wildcard-Team des Westens ein 5:1 (0:0, 2:1, 3:0)-Überraschungserfolg bei den Vegas Golden Knights, die in der Hauptrunde das beste Team der Western Conference waren.

Auch die New York Rangers gewannen bei den New Jersey Devils mit 5:1 (2:0, 1:0, 2:1). Die Tampa Bay Lightning fuhren mit einem 7:3 (3:0, 3:2, 1:1)-Sieg bei den Toronto Maple Leafs ebenfalls einen erfolgreichen Start in die Playoffs ein. (dpa/sid)