NHLOilers-Sieg: Nächster Draisaitl-Meilenstein festigt Playoff-Rang

Connor McDavid (r) und Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers feiern ein Tor gegen die Arizona Coyotes in der Verlängerung.

Torjäger-Duo: Leon Draisaitl (l.) und Connor McDavid freuen sich am 22. März 2023.

Nächster Meilenstein für den Kölner Leon Draisaitl. Im Spiel gegen die Arizona Coyotes erzielte der Oilers-Angreifer sein 300. NHL-Treffer. Auch die anderen Deutschen waren erfolgreich.

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl hat einen weiteren Bestwert erzielt!

Beim 5:4-Sieg der Edmonton Oilers bei den Arizona Coyotes erzielte der Kölner im 630. Spiel sein 300. Tor in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Nur drei aktive Spieler erreichten diese Marke in weniger Spielen: Alexander Owetschkin (473), Steven Stamkos (550) und Sidney Crosby (622).

NHL: Leon Draisaitl mit Oilers auf Playoff-Kurs

Gegen die Coyotes besorgte Draisaitl das zwischenzeitliche 4:2 und war am Siegtor von Ryan Nugent-Hopkins (53.) als Assistgeber beteiligt. Damit steht der 27-Jährige nun bei insgesamt 114 Scorerpunkten in der laufenden Saison und festigte in der Bestenliste der Liga den zweiten Platz hinter seinem Sturmpartner Connor McDavid (140), der eine Vorlage lieferte.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Edmonton liegt durch den Sieg weiterhin auf Rang drei der Pazifik-Division der Western Conference und damit mit fünf Punkten Vorsprung auf einem direkten Playoff-Platz.

NHL: Stützle und Peterka treffen – Grubauer geht mit Seattle unter

Einen Sieg feierte auch Angreifer Tim Stützle mit den Ottawa Senators. Der 21-Jährige steuerte seinen 36. Saisontreffer zum 5:2-Erfolg der Kanadier im Heimspiel gegen die Florida Panthers bei. Der frühere Mannheimer traf in der Schlussphase zum vorentscheidenden 4:2 (58.). Ottawa liegt in der Eastern Conference bei acht verbleibenden Spielen fünf Punkte hinter dem letzten Wildcard-Platz. Damit bleibt eine kleine Chance auf die Teilnahme an den Play-offs.

Die Senators liegen in der Eastern Conference punktgleich mit den Buffalo Sabres um John-Jason Peterka. Auch der gebürtige Münchner trug sich in die Torschützenliste ein, konnte die 3:4-Niederlage im Penaltyschießen gegen die Montreal Canadiens aber nicht verhindern, als er im Shootout scheiterte. Der 21 Jahre alte Peterka erzielte sein zehntes Saisontor.

Die Seattle Kraken verloren hinter den Oilers durch eine 1:5-Niederlage bei Minnesota Wild an Boden. Gästetorhüter Philipp Grubauer musste nach vier Gegentoren bei nur 13 Schüssen Anfang des Schlussdrittels vom Eis, die Kraken kamen nicht mehr zurück. Seattle hat dennoch weiter den ersten Wildcard-Platz inne. (dpa/sid)