NHLOwetschkin tritt in exklusiven Klub ein – Stützle setzt Zeichen mit neuem Vertrag

Alex Ovechkin jubelt vor den Fans.

Alex Ovechkin von den Washington Capitals hat mit seinem 800. Treffer einen besonderen Meilenstein in der NHL erreicht. Auf dem Bild lässt er sich am 13. Dezember 2022 von den Fans feiern. 

Alexander Owetschkin ist in seinem 17. Jahr in der NHL sein 800. Tor gelungen, der zehn Jahre jüngere Leon Draisaitl hingegen erreichte besondere Saison-Marke. Tim Stützle möchte mit langfristigem Vertrag bei den Ottawa Senators ein Zeichen setzen.

Eishockeystar Alexander Owetschkin (37) hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL einen seltenen Meilenstein erreicht.

Der Russe erzielte beim 7:3-Sieg seiner Washington Capitals bei den Chicago Blackhawks seine NHL-Treffer 798, 799 und 800 – und ist damit einem exklusiven Klub beigetreten. Denn: Nur die Ikonen Wayne Gretzky (894) und Gordie Howe (801), der die Marke im Februar 1980 als Erster durchbrochen hatte, trafen häufiger.

NHL: Owetschkin erreicht in seinem 17. Jahr besonderen Meilenstein

„Das ist eine große Nummer “, sagte Owetschkin, der seit 17 Jahren in der NHL spielt. „Das ist die beste Gesellschaft, die man sich vorstellen kann, seit man Eishockey spielt.“

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Owetschkin brachte Washington mit seinen ersten beiden Toren mit 2:0 in Führung, nach seinem dritten Treffer zum 5:2 brachen alle Dämme. Seine Mitspieler ließen den 37-Jährigen in einer Jubeltraube verschwinden, die Fans feierten ihren Helden.

Draisaitl erzielt als zweiter Spieler der Saison mehr als 50 Scorerpunkte

Der Kölner Leon Draisaitl (27) hingegen hat in der NHL als zweiter Spieler der Saison die 50er-Marke bei den Scorerpunkten geknackt.

Beim 6:3 seiner Edmonton Oilers gegen die Nashville Predators war der 27 Jahre alte Eishockey-Nationalspieler an fünf Toren beteiligt. Zwei Treffer erzielte er selbst, drei weitere bereitete er vor.

Für Draisaitl war es das zweite Fünf-Punkte-Spiel in dieser Saison – das erste war ihm ebenfalls gegen die Predators gelungen. Insgesamt steht er nun bei 51 Scorerpunkten, nur sein Teamkollege Connor McDavid (25) hat noch mehr. Er war am Dienstagabend (13. Dezember) an vier Treffern beteiligt und steht bei 59 Scorerpunkten.

„Wir hatten viele großartige Leistungen heute“, sagte Draisaitl. „Jeder Spieler hat ein Team, das ihm liegt, aber wichtig sind die Punkte.“

Tim Stützle unterschreibt Achtjahresvertrag: „Möchte mit Ottawa erfolgreich sein“

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle (20) hat bei den Ottawa Senators einen Achtjahresvertrag unterschrieben – und will mit der langfristigen Bindung an seinen Klub ein besonderes Signal aussenden.  Nehmen Sie hier an einer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Ich wollte ein Zeichen setzen an unsere jungen Spieler. Wir bauen hier gemeinsam etwas auf, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir Großes erreichen können. Ich wollte allen zeigen, dass ich der Mannschaft vertraue“, sagte der 20 Jahre alte Viersener der „Sport Bild“ am Mittwoch (14. Dezember 2022).

Weiter hieß es: „Das war mir wichtiger als die Aussicht, einen noch besseren Vertrag zu bekommen. Wenn ich diese Saison gut spiele, hätte ich sicher noch mehr verdienen können. Aber das war mir egal.“

Stützle spielt seine dritte NHL-Saison. Im Herbst unterschrieb er einen Vertrag über acht Jahre und verdient in dieser Zeit 66,8 Millionen US-Dollar. An einen Wechsel für eine größere Chance auf den Stanley-Cup-Sieg denkt Stützle nicht. „Dann hätte ich nicht diesen Vertrag unterzeichnet. Ich möchte mit Ottawa erfolgreich sein.“

Stützle hatte sich am Montagabend (12. Dezember) am Arm verletzt. Am Dienstag (13. Dezember) gab es noch keine Angaben aus Ottawa, wie schwer die Verletzung ist und wie lange der Angreifer ausfallen wird. (dpa/ra)