+++ EILMELDUNG +++ Langjähriger „Sportschau“-Moderator Klaus Schwarze gestorben: Er erfand das „Tor des Monats“

+++ EILMELDUNG +++ Langjähriger „Sportschau“-Moderator Klaus Schwarze gestorben: Er erfand das „Tor des Monats“

Transfer fixHaie machen nächsten Zugang klar: Ex-Junioren-Nationalspieler kommt aus Bietigheim

Elias Lindner im Trikot von Red Bull München.

Elias Lindner am 5. März 2021 im Trikot von Red Bull München. Lindner schließt sich den Kölner Haien an.

Die Kölner Haie haben ihren nächsten Transfer unter Dach und Fach gebracht: Stürmer Elias Lindner wechselt aus Bietigheim in die Domstadt.

Die Kölner Haie haben für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Angreifer Elias Lindner von den Bietigheim Steelers verpflichtet.

Dies teilte der KEC am Mittwoch (17. Mai 2023) mit. Der 22 Jahre alte frühere Junioren-Nationalspieler kam vergangene Saison in 55 Partien in der DEL zum Einsatz.

Lindner freut sich auf die Stimmung in Köln

„Mit Elias Lindner bereichern wir unseren Kader mit einem jungen und talentierten Angreifer. Wir freuen uns darauf, ihm dabei zu helfen, sein Potenzial als Spieler auszuschöpfen und gleichzeitig seine Entwicklung im Trikot der Kölner Haie zu fördern“, sagte Haie-Cheftrainer Uwe Krupp (57).

„Die Gespräche mit Cheftrainer Uwe Krupp und dem sportlichen Leiter Matthias Baldys waren von Anfang an sehr vertrauensvoll und positiv“, sagte Lindner. „Ich möchte mich weiterentwickeln und meinen Teil zum Erfolg der Haie beitragen. Die Atmosphäre in der Lanxess-Arena hat mich in meinen Gastspielen beeindruckt, sodass ich mich bereits sehr auf meine Haie-Zeit freue.“

Lindner wurde beim EV Landshut ausgebildet, 2019 schloss er sich der Red-Bull-Akademie in Österreich an. Sein Debüt in der DEL gab er für Red Bull München.

Im DEB-Trikot spielte er für die U16, U17, U18, und U19. Seine Rücknennummer bei den Haien steht schon fest: Lindner wird in Köln die 34 tragen.

So sieht der Haie-Kader für die Saison 2023/24 aus:

  1. Tor: Tobias Ancicka, Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski, Leon Willerscheid
  2. Verteidigung: Brady Austin, Nick Bailen, Stanislav Dietz, Maximilian Glötzl, Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn, Edwin Tropmann
  3. Sturm: Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Maximilian Kammerer, Elias Lindner, Gregor MacLeod, David McIntyre, Kevin Niedenz, Mark Olver, Carter Proft, Justin Schütz, Frederik Storm, Andreas Thuresson, Robin Van Calster

Lindner ist nach Gregor MacLeod, Justin Schütz, Frederik Storm und Torwart Tobias Ancicka der fünfte Zugang.

Am Dienstag hatten die Haie den Abgang von Stürmer Luis Üffing bekannt gegeben. Er verlässt den KEC auf eigenen Wunsch, sein Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst. (are/dpa)