+++ EILMELDUNG +++ Traurige Gewissheit Laura Dahlmeier (†31) nach Berg-Unfall gestorben

+++ EILMELDUNG +++ Traurige Gewissheit Laura Dahlmeier (†31) nach Berg-Unfall gestorben

Schon 377 DEL-SpieleKölner Haie verpflichten erfahrenen Goalie von Adler Mannheim

Die Kölner Haie basteln weiter fleißig am Team für die neue Saison. Am Freitag wurde ein neuer Goalie präsentiert.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Viele Fans trauern dem Publikumsliebling Julius Hudacek (36) noch hinterher. Mit vielen Paraden, seinen Tänzen und seiner Art zu Feiern eroberte der Goalie in der zurückliegenden Saison die Herzen der Kölner. 

Hudacek verriet nach seinem Abgang, dass er noch nie wo wenig Geld verdient hat, wie bei den Haien. Das dürfte sein Nachfolger nun nicht behaupten. Am Freitag (6. Juni 2025) präsentierten die Kölner Haie einen neuen Torhüter, über den auch schon EXPRESS.de berichtet hatte.

Felix Brückmann wünscht sich lange Saison mit den Kölner Haien

Felix Brückmann (34) kommt von Adler Mannheim an den Rhein. Ein guter Transfer, denn der Keeper hat jede Menge Erfahrung. Brückmann hat schon 377 DEL-Spiele absolviert, hinzu kommen zwei Weltmeisterschaften und eine Olympia-Teilnahme mit der deutschen Nationalmannschaft.

Beim KEC erhält der 34-Jährige einen Zweijahresvertrag und die Rückennummer 90. Haie-Sportdirektor Matthias Baldys schwärmt: „Mit Felix Brückmann haben wir einen der erfahrensten deutschen Torhüter der DEL verpflichten können. Felix hat in den vergangenen Jahren konstant gute Leistungen gebracht und wird unser Team mit seiner Ruhe und Erfahrung bereichern. Zusammen mit Tobias Ancicka wird er ein sehr starkes Torhüter-Duo bilden.“

In der abgelaufenen Saison konnte Brückmann bei den Adlern alledrings nicht immer überzeugen, er machte 23 Spiele mit einer Fangquote von 89,4 Prozent, verlor seinen Stammplatz an Arno Tiefensee (22), der in 29 Einsätzen auf eine Fangquote von 91,2 Prozent kam.

Brückmann will nun in Köln zeigen, dass er es noch drauf hat: „Ich freue mich sehr, ab sofort für die Kölner Haie zu spielen und vor den euphorischen Haie-Fans auflaufen zu dürfen. Mit Matthias Baldys hatte ich sehr gute Gespräche und bin begeistert von der Möglichkeit, nun für diesen großen Club zu spielen. Ich freue mich, bald die Mannschaft kennenzulernen, eine gute Gemeinschaft zu bilden, um dann durch eine hoffentlich lange Saison zu gehen.“

Brückmann spielte schon 2011 bis 2014 für die Adler, ging dann nach Wolfsburg und kehrte 2020 zurück nach Mannheim. In seiner Premierensaison 2011/2012 wurde er zum „DEL Rookie des Jahres“ ausgezeichnet. 2012 debütierte er in der deutschen Nationalmannschaft.