Der Haie-Knall ist offiziell: Kari Jalonen wird den KEC am Ende der Saison verlassen!
Haie-Knall offiziellJalonen geht zu Top-Klub
Aktualisiert
Jetzt ist es offiziell: Kari Jalonen (65) wird die Kölner Haie nach der laufenden Saison verlassen!
Der Finne wird ab der Saison 2026/27 wieder in seiner Heimat zurückkehren und dort die Geschicke bei Top-Klub Tappara Tampere übernehmen. Das teilten die Haie am Mittwochmittag (15. Oktober 2025) mit.
Kari Jalonen: „Die Kölner Haie sind ein großer Klub“
Über entsprechende Gerüchte aus Finnland hatte EXPRESS.de bereits berichtet, jetzt ist der Abschied des 65-Jährigen endgültig fix. Der Vertrag des Finnen wäre ohnehin im kommenden Sommer ausgelaufen.
Jalonen über seinen bevorstehenden Abschied: „Die Entscheidung habe ich gemeinsam mit meiner Familie getroffen und mit den Haien besprochen. Unser aller Konzentration und Ehrgeiz gelten der aktuellen Saison mit den Kölner Haien, wir haben viel Arbeit zu erledigen. Wir haben hohe Ziele und wollen diese gemeinsam erreichen. Die Kölner Haie sind ein großer Klub und wir streben den maximalen Erfolg an.“
Die sportliche Führung um Haie-Sportdirektor Matthias Baldys (42) bedauert den Wechsel, zeigt aber auch Verständnis: „Wir sind vom ersten Tag an, seit Kari Jalonen bei uns ist, in engem Austausch und vertrauensvoller Kommunikation mit ihm. Auch Karis Lebensplanung war dabei immer wieder Thema. Er hat uns mitgeteilt, dass er nach zehn Jahren im Ausland nach der Saison wieder fest in Finnland arbeiten und in sein familiäres Umfeld zurückkehren möchte. Diesen Wunsch respektieren wir. Zugleich schafft dies Klarheit. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, dies zu bestätigen, da so der volle Fokus auf einen weiterhin erfolgreichen Saisonverlauf gerichtet werden kann.“
Nur einen Tag nach dem Jalonen-Knall sind die Haie in der DEL bereits wieder gefordert, am Donnerstag (16. Oktober, 19.30 Uhr) müssen die Haie bei Aufsteiger Dresdner Eislöwen ran. Dort kommt es zum Wiedersehen mit Torwart Julius Hudacek, der in der vergangenen Saison noch den Kasten der Haie hütete.
Zu den Haien kam der 65-Jährige erst im Sommer 2024, coachte den Traditionsklub aber direkt in seiner ersten Saison in die DEL-Playoffs. Dort gab es dann eine krachende Niederlage gegen die Eisbären Berlin.
In der laufenden Spielzeit steht Jalonen mit seinem Team nach zehn Spieltagen auf Rang vier, will im Frühling erneut in die Playoffs. Fest steht: Sollten die Haie die DEL-Playoffs erreichen, werden es die letzten für Jalonen als KEC-Coach.