Fans haben gewählt50 Jahre Kölner Haie: Das ist der beste Spieler aller Zeiten

Kölner Haie feiern in der Kabine: von links: Trainer Gerhard Kießling, Udo Kießling und Erich Kühnhackl

Kölner Haie im Jahr 1978: Trainer Gerhard Kießling und Udo Kießling schenken Erich Kühnhackl (v.l.) ein nach dem Gewinn des Wanderpokals „Der goldene Puck“.

Die KEC-Fans haben gewählt: Das ist der beste Eishockey-Profi, der jemals das Trikot der Kölner Haie getragen hat.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Jubiläums-Saison ist Geschichte: Die Kölner Haie feierten in der abgelaufenen Spielzeit ihren 50. Geburtstag. Ein Titel sprang nicht dabei heraus, doch das soll sich in den kommenden Jahren ändern.

Der Eishockey-Klub will endlich wieder an die großen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Acht Meisterschaften gewann der KEC in der Historie: 1977, 1979, 1984, 1986, 1987, 1988, 1995 und zuletzt 2002. Hinzu kommt der Pokalsieg 2004.

Kießling, Kühnhackl, Lüdemann oder Berezin – die Top-Stars der Kölner Haie

Wir wollten in der Jubiläums-Saison wissen: Wer ist eigentlich der beste Spieler, der je das KEC-Trikot überstreifen durfte? Die Resonanz der Express.de-Umfrage war und ist riesig. Bisher (Stand: 2. Juni 2023, 18 Uhr) sind knapp 10.000 Stimmen abgegeben worden. Und es gibt einen klaren Sieger!

Unsere Redaktion hatte vor der Abstimmung eine Vorauswahl getroffen. Es waren natürlich die ganz großen Namen dabei wie Erich Kühnhackl, der mit Köln die ersten beiden Meisterschaften 1977 und 1979 gewann. Oder Torhüter Peppi Heiß (Meister 1995), der Russe Sergej Berezin, der nach seinem Titel mit den Haien 1995 und einer weiteren Saison in der DEL in der NHL durchstartete, Klub-Legenden wie Udo Kießling (sechs Titel mit Köln), Miroslav Sikora (vier Titel) oder Uwe Krupp (NHL-Star und aktueller Trainer).

Zur Wahl standen auch Stars aus dem neuen Jahrtausend wie Alex Hicks, DaveMcLlwain, Rekordspieler Mirko Lüdemann oder der aktuelle Kapitän Moritz Müller, der in der abgelaufenen Saison sein 1000. DEL-Spiel bestritt.


Haie-Fans stimmten ab: Die besten Eishockey-Spieler aller Zeiten beim KEC

  • 1. Sergej Berezin (1994 bis 1996) 2016 Stimmen (21 Prozent)
  • 2. Mirko Lüdemann (1993 bis 2016) 1395 (14 Prozent)
  • 3. Miroslav Sikora (1979 bis 1994) 1201 (12 Prozent)
  • 4. Udo Kießling (1976 bis 1979 und 1982 bis 1992) 1162 (12 Prozent)
  • 5. Peppi Heiß (1988 bis 2001) 872 (9 Prozent)
  • 6. Erich Kühnhackl (1976 bis 1979) 670 (7 Prozent)
  • 7. Moritz Müller (seit 2003) 543 (6 Prozent)
  • 8. Dave McLlwain (2000 bis 2009) 381 (4 Prozent)
  • 9. Uwe Krupp (1982 bis 1986) 317 (3 Prozent)
  • 10. Detlef Langemann (1963 bis 1970 und 1971 bis 1979) 142 (1 Prozent)
  • 11. Alex Hicks (2001 bis 2006) 95 (1 Prozent)
  • 12. Jozef Stümpel (1991/92 und 1994/95) 76 (1 Prozent)
  • 13. Jörg Mayr (1989 bis 2002) 65 (1 Prozent)
  • 891 Stimmen (9 Prozent) fielen auf die Antwort: „Ich kann mich nicht festlegen, es gibt noch so viele gute andere Spieler.“

Für die KEC-Fans ist klar: Sergej Berezin (51) ist mit 21 Prozent der Stimmen der beste Haie-Spieler aller Zeiten. Der Russe spielte von 1994 bis 1996 beim KEC, wurde 1995 Deutscher Meister und avancierte schnell zum absoluten Publikumsliebling.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

In seiner ersten Saison erzielte er in der Hauptrunde in 43 Spielen 57 Scorerpunkte (38 Tore und 19 Assists). Die Kölner waren in der Abschlusstabelle Sechster. In den Playoffs schoss Berezin die Haie dann in 18 Spielen zum Titel, dabei steuerte er 17 Tore und 8 Assists bei. Im Finale wurde Landshut in der „Best-of-5“-Serie mit 3:2 besiegt. Es war damals die erste DEL-Saison nach den Bundesliga-Zeiten.

Sergej Berezin (Maple Leafs) läuft über die Eisfläche.

Sergej Berezin am 14. April 2001 in der NHL für die Toronto Maple Leafs auf dem Eis.  

1994 wurde der bullige Stürmer (1,78 Meter groß, 89 Kilo schwer) von NHL-Klub Toronto Maple Leafs an 256. Stelle gedraftet. Der Klub wollte ihn allerdings nicht sofort holen, so spielte Berezin auch in der Saison 1995/96 bei den Haien.

Seine Leistungen wurden noch beachtlicher: 49 Tore und 31 Vorlagen in 45 Hauptrundenspielen, 13 Tore und neun Assists in 14 Playoff-Spielen.

Deutsche Eishockey-Legende

Bilder aus der Karriere von Uwe Krupp

1/11

Die Haie waren damals nach der Hauptrunde Tabellenführer, verloren dann im Finale gegen Erzrivale Düsseldorfer EG die „Best-of-5“-Serie mit 1:3 und wurden Vizemeister.

Berezin ging anschließend nach Übersee, spielte in der NHL in über 550 Spielen für Toronto, Phoenix Coyotes, Montreal Canadiens, Chicago Blackhawks und Washington Capitals. Für Russland absolvierte er vier Weltmeisterschaften (1994, 1995, 1996 und 1998) sowie die olympischen Spiele 1994 in Lillehammer. Der Titel mit den Haien blieb sein einziger – 2004 beendete Berezin seine Karriere bei CSKA Moskau.