„Haben uns mehr erhofft“Viertelfinal-Traum geplatzt: Haie verlieren packendes Duell gegen die Panther

Goalie Tobias Ancicka versucht einen Schuss zu parieren.

Goalie Tobias Ancicka beim Spiel der Kölner Haie gegen den ERC Ingolstadt am Donnerstagabend (14. März 204). 

Die Kölner Haie verloren am Donnerstagabend das entscheidende, dritte Duell gegen den ERC Ingolstadt. Damit scheidet der KEC schon nach der ersten Runde aus den Playoffs aus. 

von Felix Rasten (fr)

Die Kölner Haie sind aus den Playoffs ausgeschieden! Die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp verlor am Donnerstagabend (14. März 2024) das entscheidende dritte Match gegen den ERC Ingolstadt mit 2:4. 

Die Panther legten gut los und erzielten bereits in der dritten Minute den Führungstreffer durch Jan Nijenhuis. Die Haie fanden nicht so richtig in die Partie, taten sich schwer ihr eigenes Spiel in der gegnerischen Zone aufzuziehen. 

DEL-Playoffs: Kölner Haie scheiden gegen den ERC Ingolstadt aus

Nach dem Ausgleich durch Brady Austin (10.) im zweiten Drittel kassierte der KEC dann innerhalb von vier Minuten einen herben Doppelschlag. Philipp Krauß (12.) und Casey Bailey (16.) erzielten Treffer Nummer zwei und drei für die Ingolstädter.

Im letzten Drittel drehten die Haie dann ordentlich auf und erhöhten das Tempo. Nach einem Bully kam die Scheibe zu Gregor MacLeod der aus der Distanz ins Tor traf (43.). In der Folge lag der Ausgleich in der Luft und die Fans in der Lanxess-Arena peitschten ihre Mannschaft nochmal ordentlich nach vorne.

In den letzten zwei Minuten nahmen die Haie dann Goalie Tobias Ancicka aus dem Tor, um noch eine letzte Schluss-Offensive zu starten. Diese war aber nicht von Erfolg gekrönt, da Brandon Kozun nach einem Scheibengewinn ins leere Tor zum 4:2 treffen konnte. 

Haie-Kapitän Moritz Müller erklärte nach der Abpfiff bei MagentaSport: „Erstmal Glückwunsch an Ingolstadt. Ich denke, das ist gebührender Respekt. Wir haben die Tore einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Ich denke, wir hätten Ingolstadt hier auch schlagen können, aber wenn man sich den Verlauf der ganzen Saison ansieht muss man sagen, das war kein Schritt nach vorne. Wir haben uns alle mehr erhofft und sind dementsprechend auch schwer enttäuscht jetzt.“

Die Träume von einem Playoff-Viertelfinale gegen die Pinguins Bremerhaven sind geplatzt und bei den Haien wird es in den kommenden Wochen ordentlich was zum Aufarbeiten geben. 


Kölner Haie – ERC Ingolstadt: 2:4 

Hier könnt ihr das Wichtigste aus der Partie nochmal Nachlesen:

1. Drittel: 0:1 | 2. Drittel: 1:2 | 3. Drittel: 1:1

Die erste Playoff-Runde findet im Best-of-Three-Modus statt. Wer zuerst zwei Spiele gewinnt, zieht in die nächste Runde ein. Aktueller Stand: Kölner Haie - ERC Ingolstadt 1:1

1. Drittel: Nach knapp drei Minuten klingelt es bereits im Kasten der Kölner Haie. Nijenhuis fälscht direkt vor Ancicka einen Schuss von der linken Seite ab, keine Chance mehr für den Kölner Goalie da noch dranzukommen. Schon wieder so ein früher Rückstand, wie schon im zweiten Spiel. 

Dann kommt es zum ersten Powerplay für die Kölner. MacLeod probiert es nach einigen Pässen mit einem Abschluss, welcher jedoch knapp daneben geht (5.). Die Haie kommen zu weiteren guten Gelegenheiten. Dietz probiert es von Höhe der blauen Linie, aber Garteig kann parieren. Kammerer verpasst den Rebound nur knapp (8.)

Die Panther sind wieder sehr effektiv im Forechecking, lassen den Haien kaum Chancen ihr Spiel aufzubauen (11.). Auch im erneuten Powerplay können die Hausherren kaum mal einen strukturierten Angriff in die gegnerische Zone bringen (15.). 

Dann kommt Sieloff mal zu einem guten Abschluss, der am Ende aber in einem Konter für die Panther endet. Stachowiak läuft mit Tempo auf Ancicka zu und hämmert die Scheibe gegen den Pfosten (18.). Glück für die Domstädter. 

Die Partie wird wieder extrem hitzig von beiden Mannschaft geführt. Im ersten Drittel gab es bereits zwei Strafen für die Haie und drei Strafen für die Ingolstädter, doch die Überzahl-Situationen konnten beide Teams bislang noch nicht nutzen. Damit geht es in die erste Drittelpause.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

2. Drittel: Die erste gute Chance gehört den Gästen im zweiten Abschnitt. Edwards probiert es von der halbrechten Position, aber Ancicka ist zur Stelle (23.). Die Haie versuchen es in dieser Anfangsphase mal mit aggressiven Forechecking. Bislang führt das in der Ingolstädter Defensive aber zu keinen Problemen. 

Ein paar Minuten später fährt Wohlgemuth mal in der gegnerischen Zone Slalom durch die Panther-Abwehr. Der Abschluss ist aber kein Problem für Garteig (27.). Die Haie kommen in diesem zweiten Abschnitt besser in die Partie. 

Nach einem kurzen Powerbreak kommen die Kölner dann zum Ausgleich. Aubry passt von hinter dem Tor zu Brady Austin in den Slot. Der zieht aus halblinker Position ab und trifft in den Kasten der Ingolstädter (30.). Nur wenige Momente später kommt Krauß dann über die rechte Seite und bezwingt Ancicka am kurzen Eck. Ist das bitter für die Gastgeber! Der ERC geht wieder in Führung. 

Der KEC macht in der gegnerischen Zone jetzt ordentlich Druck und zwingt die Panther zu Fehlern. Der Treffer fällt aber wieder auf der anderen Seite. Bailey bringt von der rechten Seite einen Schuss auf den Kasten von Ancicka, der sich die Scheibe ins eigene Tor legt (36.). Die Hausherren müssen sich hier jetzt schnell von dem Doppelschlag erholen.

3. Drittel: Die Haie starten aggressiv in diesen letzten Abschnitt und belohnen sich direkt in der 43. Minute. Nach einem Bully kommt die Scheibe zu MacLeod der aus der Distanz ins Tor trifft. Wichtiges Tor direkt zu Beginn!

Die Kölner erhöhen jetzt das Tempo und kommen zu mehreren guten Gelegenheiten durch Proft und Schütz (45.). Die Fans in der Lanxess-Arena erheben sich und peitschen ihr Team nach vorne. Der Ausgleich liegt hier in der Luft. 

Beide Mannschaften führen jeden Zweikampf hier sehr intensiv, häufig werden dabei auch mal ein paar Nettigkeiten ausgetauscht. Die Fans dürfen sich auf eine heiße Schlussphase freuen. 

In der 54. Minute kommt Aubry in eine gute Schussposition, aber wird kurz vor dem Tor noch entscheidend von hinten gestört. Zuvor hat Sieloff auch noch eine gute Aktion, die Garteig aber ohne Probleme klären konnte. Die Haie sind derzeit klar am Drücker!

Dann kommt Bailen zu einem guten Abschluss aus der Distanz, welcher kurz vor dem Tor noch abgefälscht wird. Garteig knüpft aber an seine Leistung aus den vergangenen Spielen an und ist wieder mit einem irren Save zur Stelle (57.).

Die Haie holen Ancicka aus dem Tor und hauen jetzt alles nach vorne. Dann muss Aubry aber eine Strafe ziehen und die Haie sind in Unterzahl. Nach einem Scheibenverlust geht Kozun dann auf das leere Tor zu und erhöht auf 4:2. Und das war es dann auch. Die Playoff-Reise ist nach nur drei Spielen für die Haie schon wieder beendet.