„Dann müssen wir es morgen machen“Ingolstadt gleicht Playoff-Serie gegen die Kölner Haie aus

Gregor MacLeod Kölner Haie mit Puck in Aktion.

Gregor MacLeod (l.) und Wojciech Stachowiak beim Spiel der Kölner Haie gegen den ERC Ingolstadt am Mittwochabend (13. März 2024). 

Die Kölner Haie verloren am Mittwochabend das zweite Spiel in den Pre-Playoffs gegen den ERC Ingolstadt. Damit muss das Krupp-Team in ein drittes Match gegen die Panther am Donnerstagabend.

von Felix Rasten (fr)

Es geht in ein entscheidendes, drittes Duell! Nach der überzeugenden Leistung aus der ersten Partie gegen den ERC Ingolstadt (5:1) verpasste die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp (58) am Mittwochabend (13. März 2024) den zweiten Sieg in der ersten Playoff-Runde. 

Bereits nach 32 Sekunden musste Haie-Goalie Tobias Ancicka das erste Mal hinter sich greifen. Maury Edwards zog mittig auf Höhe der blauen Linie ab und brachte die Gäste in Führung. Nur fünf Minuten später hatten die Kölner durch eine starke Aktion von David McIntyre aber die passende Antwort parat (6.). 

DEL-Playoffs: Kölner Haie verlieren zweites Spiel gegen Ingolstadt

Im Powerplay gingen die Ingolstädter jedoch wieder in Führung (11.) und legte im zweiten Drittel nochmal nach. Charles Bertrand ging nach einem Scheibengewinn mit Tempo nach vorne und traf aus halblinker Position mit einem satten Schuss in den Kölner Kasten (36.).

Kurz vor der Pause eroberte Hakon Hänelt dann in der gegnerischen Zone den Puck und legte zu Frederik Storm, der mit einer sehenswerten Aktion den Anschlusstreffer erzielen konnte (39.). Am Ende blieb es jedoch dabei und die Haie müssen am Donnerstagabend (14. März/19 Uhr) in ein alles entscheidendes drittes Spiel gegen die Panther.

Haie-Kapitän Moritz Müller (37) erklärte nach Abpfiff: „Ingolstadt hatte einen besseren Start ins Spiel. Sie haben es geschafft, uns gut von ihrem eigenen Tor wegzuhalten. Da müssen wir einfach geradliniger hinter die Verteidiger spielen und uns da nicht fest laufen an den Linien. Da haben wir zu viel Momentum verloren. Nichtsdestotrotz ist es halt ein Playoff-Spiel und auch der Gegner kann gewinnen. Dann müssen wir es morgen machen.“


Kölner Haie – ERC Ingolstadt: 2:3 

Das Wichtigste aus der Partie könnt ihr hier nochmal Nachlesen:

1. Drittel: 1:2 | 2. Drittel: 1:1 | 3. Drittel: 0:0

Die erste Playoff-Runde findet im Best-of-Three-Modus statt. Wer zuerst zwei Spiele gewinnt, zieht in die nächste Runde ein. Aktueller Stand: Kölner Haie - ERC Ingolstadt 1:0

1. Drittel: Es sind gerade mal 32 Sekunden gespielt und schon zappelt der Puck im Netz der Haie. Edwards zieht mittig auf Höhe der blauen Linie ab und bringt die Gäste in Führung. Das ist direkt mal ein ordentlicher Stimmungskiller hier in der Lanxess-Arena. 

Nach fünf Minuten kommen dann die Kölner auch zu ihrer ersten Gelegenheit. Bailen bekommt im Slot die Scheibe, aber die Panther-Defensive bekommt die Situation in höchster Not noch bereinigt. Die Gastgeber kommen in der Folge zu mehreren guten Chancen und haben auf den Kaltstart auch die passende Antwort parat.

McIntyre zieht von der rechten Seite in Richtung Panther-Tor und passt die Scheibe in den Slot. Irgendwie wird das Spielgerät dann abgefälscht und landet hinter der Linie (6.). Die Haie zeigen sich von dem frühen Rückstand ziemlich unbeeindruckt.

Im Powerplay gehen die Ingolstädter dann aber wieder in Führung. Edwards zieht wieder aus der Distanz ab, wo Bailey vor Haie-Goalie Ancicka auftaucht und entscheidend noch ins Tor abfälschen kann. Ordentlich was los hier nach gerade mal elf Minuten!

Die Partie ist extrem hitzig. Im ersten Drittel haben sowohl die Kölner als auch die Panther bereits drei Strafen kassiert. Beide Mannschaften wissen, worum es hier heute geht. Das Powerplay vor der Pause kann der KEC nicht mehr nutzen, wodurch es mit einem Rückstand in den zweiten Abschnitt geht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

2. Drittel: Die Haie beginnen das zweite Drittel in Überzahl, kommen zu einer starken Gelegenheit durch McIntyre. Garteig ist mit einer Glanztat jedoch zur Stelle (22.). Drei Minuten später startet Schütz aus dem eigenen Drittel und läuft im Eins gegen Eins auf den Panther-Goalie zu. Der Drei-Tore-Mann aus dem ersten Spiel zieht jedoch den kürzeren. 

Das Spiel wirkt im zweiten Abschnitt deutlich strukturierter von beiden Mannschaften. Es gibt Chancen auf beiden Seiten, häufig fehlt aber noch die letzte Konsequenz in den Aktionen (30.). Der KEC tut sich allerdings im Spielaufbau ziemlich schwer. Die Ingolstädter sind gerade sehr effektiv im Forechecking und machen es den Gastegebern nicht gerade einfach. 

Nach einem Scheibenverlust können die Panther dann im Konter das 3:1 erzielen. Bertrand geht mit Tempo nach vorne und kann aus halblinker Position mit einem satten Schuss Haie-Goalie Ancicka überwinden (36.). Aber die Antwort folgt nur drei Minuten später. Hänelt erobert in der Offensiv-Zone den Puck und spielt zu Storm. Der lässt einen Ingolstädter sehenswert aussteigen und trifft zum 2:3 (39.). Tolle Moral der Kölner hier. 

3. Drittel: Nach fünf Minuten kommen die Haie zu einer Riesen-Gelegenheit. Kammerer zieht aus spitzen Winkel ab, aber Garteig ist mit einer irren Parade zur Stelle. Da hatten die meisten Fans schon den Torschrei in der Arena auf den Lippen. 

Die Kölner sind in diesem letzten Abschnitt wieder gefährlicher und schnuppern am Ausgleich. Kammerer kommt zu einer weiteren guten Aktion, scheitert aber wieder am Ingolstädter Goalie (48.). Die Gäste kommen in der Folge zu einer Überzahl-Phase, die die Haie aber überstehen können. Jetzt wird es eine heiße Schlussphase hier! Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. 

Die Panther machen es schlau, spielen viel hinten herum und nehmen so Zeit von der Uhr. Den Kölner gelingt es nicht, mit Ordnung in die gegnerische Zone zu kommen. Ancicka geht aus dem Tor und die Haie versuchen vorne nochmal richtig Druck zu machen. Dietz kommt noch zu einer starken Aktion, aber verpasst den Last-Minute-Ausgleich (39.). Damit geht es in ein drittes und entscheidendes Spiel in dieser ersten Playoff-Runde.


Sollten sich die Haie für das Viertelfinale qualifizieren, treffen die Kölner dann auf die Pinguins Bremerhaven. Die erste Partie gegen den Hauptrunden-Ersten würde am 17. März auswärts stattfinden.