KEC-Zugang aus der Hauptstadt?Neues Haie-Gerücht – Heimspiel-Kracher zu ungewohnter Zeit

Die Kölner Haie bereiten die neue Saison weiter an zahlreichen Fronten vor. Während die nächsten Heimspiel-Termine in den Vorverkauf gegangen sind, steht die nächste Neuverpflichtung bevor.

von Béla Csányi (bc)

Eishockey-Fans kämpfen sich weiter mühevoll durch die Sommerpause – und die DEL-Klubs haben bislang nicht mal die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Der Anhang der Kölner Haie wird immerhin mit laufend guten Nachrichten bei Laune gehalten.

Erst die vielversprechenden Neuzugänge, dann der attraktive DEL-Spielplan mit einem frühen Derby-Heimspiel. Und in beiden Bereichen gibt es jetzt Nachschlag.

Kölner Haie vor der nächsten Neuverpflichtung

Mit Gregor MacLeod, Tobias Ancicka, Frederik Storm, Justin Schütz, Elias Lindner, Hakon Hänelt, Tim Wohlgemuth und Andrej Sustr haben die Haie bis dato acht Neuzugänge bekannt gegeben. Gut möglich, dass diese Woche noch etwas passiert.

Alles zum Thema Eisbären Berlin

Schon im Mai hatte EXPRESS.de berichtet, dass der ehemalige Eisbär Alexandre Grenier (31) in Köln ganz hoch im Kurs steht. Nach seiner Vertragsauflösung in Berlin nach Ende der Saison könnte er jetzt in den kommenden Tagen als weiterer Neuzugang präsentiert werden.

Alexander Grenier bei einem DEL-Spiel.

Verstärkung für die Kölner Haie? Alexandre Grenier soll von den Eisbären Berlin kommen. Das Foto zeigt ihn am 18. Dezember 2022.

Der Franko-Kanadier bestritt für die Eisbären Berlin und die Iserlohn Roosters drei Spielzeiten in der DEL und steuerte in insgesamt 102 Spielen 87 Scorerpunkte bei. In der Hauptstadt konnte Grenier die Horror-Saison inklusive verpasster Playoffs als amtierender Meister allerdings nicht verhindern, einigte sich mit dem Hauptstadt-Klub auf die einvernehmliche Trennung.

25 Jahre Lanxess-Arena

Hinter den Kulissen des Kölner Event-Tempels

1/19

Schon zuletzt zeigten sich 60 Prozent der Teilnehmenden in einer Umfrage bei EXPRESS.de zufrieden mit den Transfer-Aktivitäten der Haie. Eine weitere Kader-Alternative dürfte die Fan-Zustimmung für die bisherige Arbeit weiter steigern. Weitere 33 Prozent sind sich außerdem sicher, dass es erneut für die Playoffs reicht. Lediglich sieben Prozent der Fans müssen vor Saisonbeginn noch überzeugt werden.

Kölner Haie spielen am ungewohnten Samstagabend

Die Haltung der Fans zeigt sich auf beim Kartenverkauf, mit dem die Kölner Haie weiterhin mehr als zufrieden sind. 14.000 Tickets für das Derby gegen Düsseldorf am 24. September (Sonntag, 14 Uhr) sind schon weg, für die ersten zwei Saisonspiele gegen Nürnberg und Ingolstadt hatte der KEC auch durch seine erfolgreiche Blind-Date-Aktion bereits jeweils 12.000 Karten abgesetzt.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Am Mittwoch begann außerdem der Vorverkauf für das Top-Duell gegen Adler Mannheim (30. September, 19 Uhr). Die Revanche für das Playoff-Aus wird an einem Samstagabend stattfinden. Für Eishockey-Fans eigentlich eher der Brückentag zwischen den Spieltagen am Freitag und Sonntag. Doch die DEL geht in der kommenden Saison neue Wege.


Der aktuelle Haie-Kader für die Saison 2023/2024:

  • Tor: Tobias Ancicka, Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski, Leon Willerscheid
  • Verteidigung: Brady Austin, Nick Bailen, Andrej Sustr, Stanislav Dietz, Maximilian Glötzl, Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn, Edwin Tropmann
  • Sturm: Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Håkon Hänelt, Maximilian Kammerer, Elias Lindner, Gregor MacLeod, David McIntyre, Kevin Niedenz, Mark Olver, Carter Proft, Justin Schütz, Frederik Storm, Andreas Thuresson, Robin Van Calster

„Wir werden insgesamt vier Partien exklusiv an einem Samstagabend haben. In Absprache mit unseren Klubs und unserem Medienpartner MagentaSport möchten wir den Fans damit einen neuen Sendeplatz vorstellen. Wir sehen das als zusätzlichen Service für alle Eishockey-Fans“, hatte Spielbetriebs-Leiter Jörg von Ameln bei der Vorstellung des neuen Spielplans bereits erklärt.

Haie-Termine zu Beginn der Vorbereitung

Zwei große Events stehen bei den Haien übrigens schon vor dem ersten Pflichtspiel an: das erste öffentliche Training der Profis am 6. August im Haie-Zentrum und die Saisoneröffnungsfeier nach dem Testspiel gegen die Düsseldorfer EG am 3. September.

Am Sonntag, dem 6. August, laden die Haie zum ersten Training ins Haie-Zentrum ein, bei dem die neue Mannschaft vorgestellt wird. Das Training startet um 14.15 Uhr. Betrieb herrscht allerdings schon ab 12.30 Uhr im Haie-Zentrum. Dort findet der jährlich stattfindende Lockerroom-Sale statt, bei dem originale Profiausrüstung der Haie zu einem fairen Kurs gekauft werden kann.

Rund einen Monat später wird die Saison dann offiziell eingeläutet. Nach dem Testspiel gegen die Düsseldorfer EG (13.30 Uhr, Haie-Zentrum, das Spiel ist bereits ausverkauft) lädt der KEC zur großen Saisoneröffnungsfeier ein. Auch hier werden die Haie zeitnah alle wichtigen Infos bekannt geben.