+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

Köln-Party in Düsseldorf im VideoKEC schießt DEG ab: „Geilstes Derby in Deutschland“

Köln-Party in Düsseldorf! Dafür sorgten die Kölner Haie am Freitagabend. Mit 6:3 gewann der KEC im Derby gegen die Düsseldorfer EG.

von Tobias Schrader  (tsc)

Es war wieder Derby-Zeit: Am Freitagabend (18. Oktober 2024) stand das erste Derby der Saison zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien an!

Und es wurde zu einem echten KEC-Fest! Mit 6:3 schossen die Kölner Haie die DEG aus der eigenen Arena. Düsseldorf bleibt damit Tabellenschlusslicht, die Kölner setzen sich von den unteren Plätzen ab und beißen sich zumindest im Mittelfeld fest. (Alle Tore gibt's oben im Video.)

Kölner Haie starten furios gegen Düsseldorfer EG

Ausschlaggebend war ein furioses erstes Drittel der Mannschaft von Trainer Kari Jalonen (64). Bereits nach vier Minuten netzte Justin Schütz nach einem Konter durch Vorlage von Alexandre Grenier zur Führung – und die ließen sich die Haie nicht mehr nehmen.

Das Jalonen-Team dominierte die Partie und erhöhte nach zwölf Minuten auf 2:0. Wieder war Schütz involviert, diesmal aber als Vorbereiter. Hinter dem DEG-Kasten schnappte er sich die Scheibe und bediente Gregor MacLeod, der die Führung ausbaute.

Nur drei Minuten später erhöhte MacLeod auf 3:0, nachdem Grenier seine zweite Vorlage des Abends verzeichnete (15.). Das war es im ersten Spielabschnitt aber noch nicht, die Haie hatten Lust auf mehr. Kurz vor der Sirene fälschte Louis-Marc Aubry einen Schuss von Nicholas Bailen unhaltbar ab – 4:0 für die Gäste nach 20 Minuten!

Zwar gab sich die DEG nicht geschlagen, kam kurz nach Wiederbeginn durch Paul Postma zum 1:4-Ehrentreffer (22.), erholen konnten sich die Hausherren davon aber nicht mehr.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Die Haie ließen sich davon nicht beirren, stellten durch Veli-Matti Vittasmäki wieder den alten Vier-Tore-Abstand her (31.). Drei Minuten später traf Frederik Storm zum 6:1 (34.).

Im Schlussdrittel verkürzte Ex-Hai Philipp Gogulla noch auf 2:6 (43.) und Alexander Blank auf 3:6 (60.) – das war aber gleichzeitig auch der Endstand und spätestens der Startschuss für die Köln-Party in Düsseldorf!

Maxi Kammerer sagte nach der Partie am MagentaSport-Mikrofon: „Der Sieg ist sehr verdient, über 60 Minuten haben wir ein starkes Spiel gemacht. Wir haben nicht aufgehört nach dem 2:0 oder 3:0. Nach dem ersten Gegentor kam die DEG besser rein, aber wir haben es extrem gut runtergespielt. So ein Derby ist immer was Besonderes, Köln gegen Düsseldorf ist wahrscheinlich das geilste Derby in Deutschland.“

Auch Kapitän Moritz Müller war erleichtert: „Es freut mich für die Mannschaft und die Fans. Letztes Jahr sind wir im ersten Derby unter die Räder gekommen. Umso schöner, dass wir heute so gewonnen haben.“

Weiter geht es für die Kölner Haie bereits am Sonntag (20. Oktober, 16.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei den Iserlohn Roosters. Am kommenden Freitag (25. Oktober, 19.30 Uhr) geht es zu den Pinguins Bremerhaven. Das nächste Heimspiel in der Lanxess-Arena steigt erst wieder am 27. Oktober, 14 Uhr) gegen die Grizzlys Wolfsburg.