+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

DELDominante Haie in Frankfurt: KEC macht wichtigen Schritt Richtung Playoffs

Brady Austin drückt Brett Breitkreuz herunter.

Im Spiel der Kölner Haie bei den Löwen Frankfurt ging es am Dienstagabend (28. Februar 2023) hoch her. Der KEC zeigte insgesamt einen dominanten Auftritt.

Nach dem Rückschlag in Straubing haben die Kölner Haie in Frankfurt zurückgeschlagen. In einer überzeugenden Partie setzte sich der KEC mit 5:1 bei den Löwen durch.

Die Kölner Haie haben am Dienstagabend (28. Februar 2023) im Kampf um Platz sechs und damit die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale einen wichtigen Schritt gemacht.

Bei den Löwen Frankurt zeigte sich der KEC von Beginn an dominant und ließ beim deutlichen 5:1-Sieg keinen Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen.

Kölner Haie dominieren bei den Löwen Frankfurt

Vor dem Auswärtsspiel bei den Löwen Frankfurt hatte das Team von Trainer Uwe Krupp (57) sechs Punkte Rückstand auf Platz sechs und die Grizzlys Wolfsburg, die allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert haben.

Die Haie starteten in der Main-Metropole mit einer Menge Dampf in die wichtige Partie. Bei der ersten Überzahl konnten die Kölner den Puck jedoch noch nicht im Netz unterbringen (5.). Die Kölner waren dauerhaft vor dem Tor der Frankfurter präsent: Das zeigte sich auch im Torschussverhältnis von 7:1 für die Kölner nach zehn Minuten.

Die Haie waren zwar von Beginn an das tonangebene Team, konnten ihre Überlegenheit aber im ersten Drittel noch nicht in Tore ummünzen. Im zweiten Drittel brachten Louis-Marc Aubry (31) und Frankfurts Nathan Burns (29) mit einer kurzen Prügelei etwas Feuer in die Partie. Trotz 16:3-Torschüssen für den KEC blieb es jedoch weiter beim 0:0.

Das änderte sich jedoch im zweiten Drittel! Flügelstürmer Nicholas Baptiste (27) scheitert zwar noch im ersten Versuch an Goalie Jake Hildebrand (29), brachte den Puck aber im zweiten Versuch im Netz unter (32.). Es war sein 13. Saisontor.

Und die Haie legen direkt nach! Zum Ende des zweiten Drittes war es wieder Baptiste, der für den KEC zur 2:0-Führung traf. In der Drittelpause zeigte sich der Doppel-Torschütze selbstbewusst bei Magenta TV: „Wir bleiben bei unserem Game-Plan und versuchen mit unserem besten Hockey noch die Playoffs zu erreichen.“

Im letzten Drittel kamen die Löwen plötzlich zum Anschlusstreffer. Trotz drückender Überlegenheit und 31:6-Torschüssen für die Haie, erzielte Frankfurts Topscorer Carter Rowney (33) das zwischenzeitliche 1:2 (41.). Doch Köln antwortete sofort! Nicholas Bailen (33) kam nach einer unkontrollierten Aktion an den Puck und traf zum 3:1 für den KEC (44.).

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Im Anschluss kochten die Emotionen hoch: Zwischen Brett Breitkreuz (33) und Brady Austin (29) flogen kurzerhand die Fäuste. Für die Frankfurter ergab sich daraus die erste Überzahlsituation des Spiels. Doch auch daraus konnte Frankfurt keinen Nutzen ziehen. 

Im Gegenteil: Der KEC baute die verdiente Führung noch weiter aus und traf durch David McIntyre (36) zum 4:1. Den Schlusspunkt gegen überforderte Frankfurter setzte Mark Olver (35) kurz vor dem Spielende mit einem Empty-Net-Tor zum 5:1.

Mit drei Punkten Rückstand auf Platz sechs geht es am Freitag (3. März) für die Haie nach Schwenningen, ehe am Sonntag (5. März) zum Abschluss der Regular Season gegen Bietigheim endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm steht. (mn)