Nach Kopf-an-Kopf-RennenHaie besiegen Grizzlys mit 2:1 und setzen Aufholjagd fort

Haie-jubeln

Die Kölner Haie haben auch an diesem Spieltag Grund zur Freude. Mit einem knappen 2:1 besiegen sie die Grizzlys aus Wolfsburg.

Köln – Die Kölner Haie konnten den 7:0-Kanteriseg gegen Krefeld jetzt gegen Wolfsburg vergolden. In der Lanxess-Arena gab es gegen die Grizzlys einen 2:1-Sieg.

  • Die Kölner Haie gewinnen knapp mit 2:1 gegen die Grizzlys Wolfsburg
  • Colin Ugbekile wieder im Kader und direkt mit Treffer
  • Nächstes Spiel am Dienstag wieder gegen Wolfsburg

Die Partie begann sehr energiegeladen, mit viel Druck auf beiden Seiten. Das Tempo nahm schnell zu und es war nur eine Frage der Zeit, bis endlich der erste Treffer fiel.

Highlight-Videos, wie gegen die Krefeld Pinguine sowie alle Spiele der Penny-DEL Saison 2020/21 können Sie auf MagentaSport verfolgen.

Letztlich war es Haie-Verteidiger Colin Ugbekile, der nach einem tollen Pass von Jon Matsumoto das 1:0 erzielte. Fünf Minuten später hätte Kölns Top-Scorer Jamie Sheppard die große Chance auf 2:0 zu erhöhen, traf aber nur den Pfosten! Damit blieb es beim 1:0 im ersten Drittel.

Justin Pogge hält an der Null fest

Trotz torlosem zweiten Spielabschnitt fehlte es dem Spiel nicht an Spannung. Die Haie mussten direkt zu Beginn eine doppelte Unterzahl überstehen, schafften dies auch mit einer starken Leistung. Die Grizzlys konnten ihr Powerplay ebenso wenig nutzen, wie der KEC wenig später. Die Teams agierten dennoch mit viel Tempo, spielten sich schöne Szenen heraus – nur im Torabschluss haperte es bei beiden.

Wer hätte geahnt, dass es hier zum Ende nochmal so richtig spannend wird? 73 Sekunden nach Anpfiff des letzten Drittels bezwang Matti Järvinen den starken Justin Pogge und brachte die Wolfsburger damit zurück ins Spiel.

Pogge-geschlagen

Bis zur 42. Minute hielt Pogge seinen Kasten sauber. Dann erzählte Matti Järvinen den 1:1-Ausgleich.

Sollte das etwa wieder eine Zitterpartie bis ins Penaltyschießen werden, wie bereits im ersten Spiel? Nein, denn zehn Minuten später sorgte Freddie Tiffels mit seinem 2:1 für die Erlösung. Dann galt es für den KEC hinten dich zu machen, denn die Grizzlys schmissen all ihre übrige Energie in den Angriff. Doch vergebens: Die Haie gewinnen ihr zweites Spiel in Folge und dürfen sich über die Punkte freuen.

Stimmen nach dem Spiel

Uwe Krupp: „Ich glaube, wir wussten, dass heute ein enges Spiel wird. Pats Mannschaften sind immer gut defensiv aufgestellt. Wenn man sich die letzten Spiele anschaut, waren die Ergebnisse immer 2:1. Heute musste also eine gute Defensive stehen. Das 1:1 war dem Spielverlauf angemessen. Das war nur fair, denn Wolfsburg hatte viele gute Chancen. Ich habe das Spiel insgesamt sehr ausgeglichen gesehen. Der Unterschied lag in den vielen guten defensiven Situationen. Justin war heute auch sehr stark. Es freut mich für die Jungs, dass sie sich für die Leistung belohnt haben. Ich hab heute zwei gutspielende Mannschaften gesehen. Am Dienstag geht’s weiter, wieder gegen Wolfsburg und ich erwarte ein ebenso spannendes Spiel.“

Den Liveticker zur Partie der Kölner Haie gegen die Grizzlys Wolfsburg können Sie hier noch einmal nachlesen:

Kölner Haie – Grizzlys Wolfsburg 2:1 (1:0 / 0:0 / 1:1)

Tore: 1:0 Ugbekile (10.), 1:1 Järvinen (42.), 2:1 F. Tiffels (52.)

Strafminuten: 8 / 6

Schiedsrichter: Hoppe, Rohatsch

Ende: Im letzten Drittel wurde es nochmal richtig spannend. In der 42. Minute bezwangen die Grizzlys den starken Pogge und konnten so zum 1:1 ausgleichen. Zehn Minuten später stellte Freddie Tiffels die Führung für die Haie mit dem 2:1 wieder her. Alles in allem war es eine gute Partie mit zwei Teams auf Augenhöhe, die sich nichts schenken wollten. Der Spielstand lässt anderes vermuten, doch beide Mannschaften machten es wirklich spannend bis zum Schluss. Auch die beiden Torhüter konnten mit einigen schönen Szenen glänzen und haben definitiv ein höheres Ergebnis verhindert.

58. Min.: Die letzten zwei Spielminuten laufen. Es sieht gut aus für den KEC.

54. Min.: Die Wolfsburger schmeißen jtzt alles nach vorne. Sie geben die Punkte nicht kampflos her.

52. Min.: Kaum sind die Haie wieder komplett, gehen sie erneut in Führung! Die Haie-Top-Scorer Freddie Tiffels und Jamie Sheppard leisten sich ein tolles Zusammenspiel und Tiffels trifft zur Führung.

Tor für die Kölner Haie

50. Min.: Für Lucas Dumont geht es wegen Beinstellens für zwei Minuten in die Kühlbox.

Strafe gegen die Kölner Haie

47. Min.: Die Grizzlys nehmen das Powerplay ernst. Pogge steht hier ständig unter Beschuss und muss schnell reagieren. Doch die Haie überstehen diese Unterzahl ohne Gegentor.

45. Min.: Es trifft Sebastian Uvira, der für zwei Minuten raus muss.

Strafe gegen die Kölner Haie

45. Min.: Die Haie konnten das Powerplay nicht nutzen. Die Schüsse aufs Tor waren dafür doch zu unpräzise.

43. Min.: Anthony Rech erhält zwei Strafminuten wegen hohen Stocks.

Strafe gegen die Grizzlys Wolfsburg

42. Min.: Pogge ist geschlagen! Matti Järvinen schafft es doch tatsächlich die Scheibe ins Tor zu bringen.

Tor für die Grizzlys Wolfburg

41. Min.: Los geht's mit den letzten 20 Minuten.

Pause: Das zweite Drittel endet ohne Tore. Die Haie starteten nicht so gut in diesen Spielabschnitt, denn sie mussten sehr früh eine doppelte Unterzahl überstehen. Doch sie meisterten diese Herausforderung sehr gut und ohne größere Probleme. Danach gab es immer wieder Chancen auf beiden Seiten, bei denen besonders die beiden Torhüter ihre Klasse zeigten, allerdings blieb dieser Spielabschnitt torlos.

38. Min.: Es laufen die letzten zwei Minuten im zweiten Drittel. Ob hier wohl noch ein Tor fällt?

36. Min.: Die Scheibe will einfach nicht ins Tor. Erst probiert's Uvira, dann Sill, aber kein Vorbeikommen an Strahlmeier.

35. Min.: Ui, das war knapp! Durch einen Patzer von Barinka konnten sich die Wolfsburger aus ihrem Drittel befreien und zu zweit aufs Tor der Haie laufen. Glücklicherweise ist Pogge heute wieder enorm stark und konnte ein Tor gerade so verhindern.

34. Min.: Ah, nein! Schon wieder scheitert Sheppard am Torpfosten. Dieses Mal war es allerdings der Linke.

33. Min.: Gerrit Festerling muss wegen Beinstellens für zwei Minuten raus.

Strafe gegen die Grizzlys Wolfsburg

32. Min.: Jetzt nehmen auch die Haie wieder mehr Fahrt auf und fordern Goalie Dustin Strahlmeier heraus.

30. Min.: Gerade sind die Grizzlys ein bisschen besser im Spiel als die Haie. Zumindest sind sie gefährlicher vor dem Tor und geben alles, um den Ausgleich zu erzielen.

25. Min.: Die Haie sind nach einem schweren Unterzahl-Spiel wieder vollzählig. Das haben sie wirklich gut gemeistert, sind ruhig geblieben und haben stark verteidigt.

23. Min.: Es trifft Colin Ugbekile, der sich wegen Beinstellens zu Müller auf die Strafbank gesellen muss.

Strafe gegen die Kölner Haie

21. Min.: Kapitän Moritz Müller muss wegen eines Stockschlags zwei Minuten in die Kühlbox.

Strafe gegen die Kölner Haie

21. Min.: Die Teams sind wieder auf dem Eis, das zweite Drittel beginnt.

Pause: Das war auch schon das erste Drittel! Der Spielstand lässt wenig Spannung vermuten, doch auf dem Eis ging es von Beginn an heiß her. Trotzdem dauerte es bis zur 10. Minute, bis Colin Ugbekile die Haie zur 1:0-Führung schoss. Die Grizzlys lauerten auf den Ausgleich ebenso sehr wie die Haie auf den Ausbau ihrer Führung, doch vorerst geht es mit diesem 1:0 in die erste Pause.

19. Min.: Die letzte Minute im ersten Drittel ist angebrochen.

17. Min.: Für ein Powerplay war das eindeutig zu wenig von den Haien. Wolfsburg ist nun auch wieder komplett und Melchiori hätte sogar fast die Chance gehabt, von der Strafbank frei aufs Tor zuzulaufen, hätte Mo Müller nicht fix reagiert.

15. Min.: Ahh, wie schade! Jason Akeson legt Jamie Sheppard die Scheibe quasi vor die Füße, der hat die ganze rechte Torseite für sich ... und trifft ausgerechnet den Pfosten!

14. Min.: Julian Melchiori erhält zwei Minuten wegen Beinstellens. Damit geht das erste Powerplay an diesem Abend an den KEC.

Strafe gegen die Grizzlys Wolfsburg

13. Min.: Die Grizzlys wollen unbedingt den Ausgleich. Gerade versuchte Julian Melchiori sein Glück, doch Pogge konnte den Schuss mit den Schonern abwehren.

10. Min.: Die Teams kamen gerade frisch aus der Powerbreak und plötzlich klingelt es im Kasten! Colin Ugbekile kommt von rechts und lässt Keeper Dustin Strahlmeier keine Chance!

Tor für die Kölner Haie

8. Min.: Jetzt wird sogar mit etwas mehr Körpereinsatz gespielt. Hin und wieder rummst es mal richtig an der Bande. Schwer zu sagen, wer hier gerade näher am ersten Treffer ist.

5. Min.: Die Haie erhöhen den Druck auf die Grizzlys, doch bisher kamen noch keine großen Chancen zustande.

3. Min.: Beide Teams kommen mit viel Tempo in die Partie. Gerade wurde schon einmal Justin Pogge im Tor der Haie getestet, doch der Keeper bleibt ganz cool und hält souverän.

1. Min.: Die Schiedsrichter eröffnen die Partie, los geht's!

Starting Six: Pogge – D. Tiffels, Mo. Müller – Uvira, Sill, Ferraro

Quoten vor dem Spiel bei sportwetten.de: 2,14 / 4,20 / 2,62

Vor dem Spiel: Gerade werden die U20-Nationalspieler der Haie sowie der Grizzlys für ihren herausragenden Einsatz in Edmonton geehrt.

Vor dem Spiel: Bei den Kölner Haien wird heute der „Tag der Junghaie“ gefeiert. Dafür wird die Profi-Mannschaft speziell angefertigte Sondertrikots tragen, die anschließend zugunsten des KEC-Nachwuchses versteigert werden.

Vor dem Spiel: Jamie Sheppard (10 Tore, 7 Vorlagen) und Freddie Tiffels (5 Tore, 12 Vorlagen) sind mit jeweils 17 Scorer-Punkten übrigens die bislang erfolgreichsten Haie-Stürmer.

Vor dem Spiel: Die Grizzlys müssen heute auf Valentin Busch verzichten. Der Stürmer wurde am Donnerstagmorgen positiv auf Covid-19 getestet. Die Tests aller anderen Profis sowie des Trainer- und Betreuerteams sind allerdings negativ, weshalb das Spiel heute wie gewohnt stattfinden kann.

Vor dem Spiel: Maurie Edwards und Colin Ugbekile kehren nach ihren Verletzungen in denr Kader zurück und mischen heute wieder mit. Außerdem bekommt Justin Pogge erneut den Vortritt im Tor.

Vor dem Spiel: Das erste Spiel gegen die Grizzlys in dieser Saison konnten die Haie knapp mit 4:5 im Penaltyschießen gewinnen.

Vor dem Spiel: Hallo und herzlich Willkommen zum Heimspiel der Kölner Haie gegen die Grizzlys Wolfsburg. Das erste Bully ist um 18.30 Uhr.

Aufstellung der Kölner Haie:

Im Tor: Pogge, Weitzmann (Back-up)

1. Reihe: Tiffels, D., Müller, Mo. – Akeson, Matsumoto, Barinka

2. Reihe: Sennhenn, Zerressen – Müller, Ma., Sheppard, Tiffels, F.

3. Reihe: Edwards, Gagné – Ferraro, Sill, Uvira

4. Reihe: Ugbekile – Dumont, Zalewski, Köhler

*Hinweis der Redaktion: Wir stellen Ihnen diesen Liveticker im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit sportwetten.de zur Verfügung. Der Kooperationspartner hat keinerlei Einfluss auf unsere objektive, redaktionelle Berichterstattung.