+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Nach Horror-Diagnose am GeburtstagErfolgreiche Spendenaktion für Ex-Talent der Kölner Haie

Jan Dalgic in Eishockey-Montur ohne Helm.

Jan Dalgic, hier am 12. April 2022, wurde an seinem 25. Geburtstag ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert.

Nach der Horror-Diagnose bösartiger Hirntumor ist eine Welle der Solidarität über Jan Dalgic hereingebrochen. Die Spendenaktion seines Vereins Hannover Indians war bisher erfolgreich.

Die Hirntumor-Diagnose von Eishockey-Torwart Jan Dalgic (25) hat eine Welle der Solidarität ausgelöst.

Bei der Spendenaktion „The SAVE of his life“, die sein Klub Hannover Indians ins Leben gerufen hat, kamen nach Angaben des Oberliga-Vereins bislang mehr als 50.000 Euro zusammen. Die Beteiligung sei „überragend“, sagte Geschäftsführer Andy Gysau.

Andy Gysau: „Es waren alle geschockt“

Dalgic war an seinem 25. Geburtstag am vergangenen Mittwoch (4. Januar 2023) als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert worden, dort wurde ein bösartiger Hirntumor bei dem Torwart diagnostiziert.

Die Mannschaft habe am Tag danach vor dem Training davon erfahren, sagte Gysau: „Viele kennen ihn von klein auf, da waren Tränen in den Augen zu sehen, es waren alle geschockt.“

Der gebürtige Bonner Dalgic, der aus der Nachwuchsabteilung der Kölner Haie stammt, soll am Freitag in einer privatärztlichen Klinik in Hannover operiert werden.


Spendenmöglichkeiten für Jan Dalgic: Empfänger: EC Hannover Eishockey Spielbetriebs GmbH – Deutsche Bank – IBAN: DE61250700240031985501 – Verwendungszweck: „Jan Dalgic – The SAVE of his Life“ oder per Paypal-Zahlung mit der „Family and Friends Funktion“ an: paypal@ech-ev.de mit dem Verwendungszweck „Jan Dalgic – The SAVE of his Life“


Der Eingriff sowie die anschließende Nachsorge seien laut Verein „sehr kostenintensiv“, weshalb die Spendenaktion gestartet wurde. Den Aufruf zu helfen, teilte unter anderen NHL-Star Leon Draisaitl (27) auf Instagram.

Nach Rücksprache mit der Familie habe der Verein den öffentlichen Weg gesucht, „um auch den finanziellen Druck von der ganzen Sache zu nehmen“, sagte Gysau. Weitere Aktionen wie beispielsweise ein Spendenlauf sind geplant. (sid)