Die DEG ist aus der DEL abgestiegen. Das Projekt Wiederaufstieg gehen die Düsseldorfer mit einer erfahrenen Lösung an.
Neuaufbau nach DEL-AbstiegHaie-Meistercoach soll die DEG wieder nach oben führen

Copyright: imago sportfotodienst
Reizvolle Aufgabe für Eishockey-Coach Rich Chernomaz. Das Foto entstand am 28. Dezember 2012 in Köln.
Mit vermeintlichen Trainer-Talenten hatte die Düsseldorfer EG zuletzt keinen Erfolg. Nach dem Abstieg aus der DEL soll ein alter Bekannter beim Traditionsklub ein neues Team aufbauen.
Die Düsseldorfer EG setzt nach dem Abstieg aus der Deutschen Eishockey Liga auf der Trainerposition wieder auf Erfahrung. Routinier Rich Chernomaz soll den Neuaufbau in der DEL2 mitgestalten. Das teilte der achtmalige deutsche Meister am Sonntag mit.
Zwei Meisterschaften mit zwei verschiedenen Klubs – ausgerechnet eine mit den Haien
Chernomaz ist neben DEL-Rekordtrainer Don Jackson der einzige Trainer, der mit zwei verschiedenen Vereinen Deutscher Meister in der Deutschen Eishockey Liga wurde. Einen Titel holte Chernomaz ausgerechnet mit den Kölner Haien.
Der 61 Jahre alte Kanadier hatte die Kölner Haie 2002 und die Frankfurt Lions 2004 in der DEL jeweils zur Meisterschaft geführt. 2019 war er mit den Ravensburg Towerstars Zweitligameister geworden.
Chernomaz ist damit der letzte Meistertrainer der Kölner Haie, die seit dem Titelgewinn 2002 auf eine Wiederholung dieses Triumphs hoffen. Kurios: Chernomaz begann die Saison in Köln damals als Assistent des Cheftrainers Lance Nethery, der im Frühjahr entlassen wurde. Als Interimscoach führte Chernomaz das Team erst in die Playoffs – und dann sogar zum Titelgewinn. Weil aber die Haie schon Trainer-Legende und „Alpenvulkan“ Hans Zach für die kommende Spielzeit verpflichtet hatten, musste Chernomaz trotz Meistertitel weiterziehen.
Die DEG hatte zuletzt mit den als Trainer noch unerfahrenen Thomas Dolak und Steven Reinprecht kein Glück. Jetzt setzen die Düsseldorfer auf das komplette Gegenmodell.
„Uns war wichtig, in dieser Umbruch-Situation einen erfahren Headcoach zu verpflichten. Rich Chernomaz kennt das deutsche Eishockey, die DEL und die DEL2 sehr genau“, sagte DEG-Sport-Geschäftsführer Andreas Niederberger. „Wir sind davon überzeugt, dass er der DEG sehr helfen kann.“
Chernomaz soll nun den neuen Kader mit aufbauen. Nach dem Abstieg in der vergangenen Woche haben die Düsseldorfer aktuell noch keinen Spieler unter Vertrag. (can/dpa)