Eishockey-Star Robert Dietrich (†)Lena holt ihren toten Freund nach Hause

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Lena kuschelt mit ihrem Freund Robert Dietrich.

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Lena kuschelt mit ihrem Freund Robert Dietrich.

Düsseldorf – „Als ich es erfuhr, habe ich sofort seine Freundin Lena angerufen. Dann bin ich mit Philip Gogulla zu ihr gefahren“, sagt Robert Dietrichs enger Vertrauter Marco Nowak.

Dass er seinen Kumpel nie mehr wieder sieht, macht den Verteidiger der Düsseldorfer Metro Stars wütend: „Unfassbar: Die Maschine war alt und kaputt, angeblich gab es falsche Betankung und menschliches Versagen. Solche Menschen, die leichtfertig das Leben anderer aufs Spiel setzen, müssten zur Rechenschaft gezogen werden.“

Noch in der Nacht kam Dietrichs Freundin Lena Mendel (21) zur Brehmstraße, stellte mit Kerzen eine 20 auf - Roberts Trikotnummer. Donnerstag hängte sie neben einem Trauer-Schrein mit Gedenk-Utensilien noch Bilder ihres Liebsten auf - das Interview:

Wie haben Sie von dem Unglück erfahren? Ich war im Büro und habe gegen 15 Uhr einen Anruf bekommen, dass die Maschine abgestürzt ist. Am Abend gab es die Gewissheit, dass Robert tot ist.

Alles zum Thema Manchester United

Wann hatten Sie das letzte Mal Kontakt? Wir haben noch vor dem Abflug telefoniert. Er war glücklich, dass er spielen konnte und hat sich auf die Saison gefreut. Er hat mir versprochen, sich direkt nach der Landung zu melden.

Wer gibt Ihnen jetzt die Kraft? Meine Familie und meine Freunde. Auch viele Spieler der DEG wie Marco Nowak. Auch Philip Gogulla aus Köln ist hier.

Wie geht es erstmal weiter? Ich fliege mit meiner kompletten Familie nach Russland.

Um an der Trauerfeier teilzunehmen und ihren toten Freund nach Hause zu holen.

7. September 2011: Beim Absturz eines russischen Passagierflugzeugs kommen 43 Menschen ums Leben, darunter zahlreiche Mitglieder des Eishockey-Teams von Lokomotive Jaroslawl. Unter den Opfern ist auch der deutsche Nationalspieler Robert Dietrich.

20. Juni 2011: Der russische FIFA-Schiedsrichter Wladimir Pettai kommt beim Absturz einer Tupolew in der Nähe des Flughafens von Petrosawodsk ums Leben. Das Flugzeug stürzte auf eine Autobahn.

15. September 2007: Rallye-Pilot Colin McRae stürzt mit seinem Hubschrauber in der Nähe der schottischen Kleinstadt Lanark ab und kommt ums Leben.

25. Oktober 1999: Der zweimalige US-Open-Sieger Payne Stewart kommt bei einem Flugzeugabsturz in South Dakota ums Leben. Der Golfprofi wurde 42 Jahre alt.

27. April 1993: 18 Spieler und fünf Funktionäre der Fußball-Nationalmannschaft Sambias sterben beim Absturz in Libreville/Gabun.

1. April 1993: Der Nascar-Champion von 1992, Alan Kulwicki überlebt einen Flugzeugabsturz in der Nähe von Bliuntville/Tennessee nicht.

8. Dezember 1987: In Lima kommen 17 Spieler des peruanischen Fußball-Erstligisten Alianza Lima ums Leben.

16. August 1987: Nick Vanos, Center des NBA-Teams Phoenix Suns, stirbt bei einem Absturz in Romulus/Michigan.

17. Februar 1982: Uli Hoeneß gehört zu den Passagieren eines Flugs von München nach Hannover, der wegen Motorenproblemen auf einem Acker in Hannover abstürzt. Der heutige Präsident des FC Bayern München überlebt als Einziger mit schweren Verletzungen.

13. Dezember 1977: 14 Spieler des Basketball-Teams der Evansville-Universität im US-Bundesstaat Indiana sowie Trainer Bobby Watson sterben bei einem Crash.

29. November 1975: Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Graham Hill stürzt mit seinem Kleinflugzeug ab, das er sich von der Siegprämie des Indy 500 Rennens gekauft hatte. 1996 wird sein einziger Sohn Damon ebenfalls Formel-1-Weltmeister.

11. Oktober 1972: 30 Spieler eines Rugby-Klubs aus Uruguay überleben einen Absturz in Chile nicht.

26. September 1969: 25 Fußballprofis des bolivianischen Klubs The Strongest aus La Paz stürzen in den Anden ab.

31. August 1969: Schwergewichts-Weltmeister Rocky Marciano kommt bei einem Absturz in der Nähe von Newton/Iowa ums Leben.

28. Januar 1966: Sieben Schwimmer der italienischen Olympiamannschaft und ihr Trainer kommen beim Absturz des Fluges 005 der Lufthansa in Bremen ums Leben.

12. April 1962: Der schottische Rennfahrer Ron Flockhart stirbt bei einem Trainingsflug für einen Rekordversuch in Melbourne. Flockhart wollte einen Rekord für einen Alleinflug von Australien nach Großbritannien aufstellen.

16. Februar 1961: 18 Mitglieder des amerikanischen Eiskunstlaufteams sterben bei einem Absturz in Belgien.

29. April 1959: Der mehrfache Turn-Europameister Joaquin Blume aus Spanien stürzt bei schlechtem Wetter auf einem Flug von Barcelona nach Madrid in der Bergprovinz der Region Teruel ab.

14. August 1958: Sechs Fechter der ägyptischen Nationalmannschaft überleben einen Absturz in den Atlantik nicht.

6. Februar 1958: Acht Fußballprofis von Manchester United, Mitglieder der berühmten Busby Babes, sterben bei einem missglückten Startversuch auf dem Flughafen München-Riem während eines Schneesturms. Ums Leben kommt unter anderem der 21-jährige Duncan Edwards, der als größtes Talent Englands galt. Unter den Verletzten war unter anderem Bobby Charlton.

27. Oktober 1949: Der frühere Mittelgewichts-Weltmeister Marcel Cerdan kommt auf einem Flug nach La Motta in Spanien ums Lebens.

4. Mai 1949: Der AC Turin, damals italienischen Fußballmeister und bestes Team des Landes, verliert 22 Spieler und Funktionäre bei einem Absturz am Turiner Wallfahrtsberg Superga.