Die Darts-WM 2026 hat ihren ersten Skandal! Nach dem Sieg von Charlie Manby über Favorit Cameron Menzies kam es auf der Bühne zu wilden Szenen – mit blutigem Ende.
Jetzt erklärt er seinen AusrasterDarts-Star verlässt blutüberströmt die Bühne
Autor
Aktualisiert
Die nächste Überraschung bei der Darts-WM in London!
Bei seinem Debüt im berühmt-berüchtigten Alexandra Palace hat der Engländer Charlie Manby (20) das Duell gegen Favorit Cameron Menzies (36) mit 3:2 für sich entschieden. Nach dem getroffenen letzten Matchdart des Engländers kam es auf der Bühne zu einer skandalösen Szene – mit blutigem Ende.
„Der dreht hier komplett durch“
Der Schotte Menzies – der als 26. der Weltrangliste eigentlich klarer Favorit war – zeigte sich als unfassbar schlechter Verlierer. Nachdem er mehrfach die Chance auf den Ausgleich verpasst hatte, boxte er nach der Partie mit voller Wut mehrfach gegen seinen Tisch. Sogar die Pfeile und seine Wasserflasche flogen dadurch auf den Boden.
Sieger Manby schaute schockiert zu und auch die Kommentatoren auf Sport1 konnten nicht glauben was passiert. Basti Schwele reagierte: „Boah, schaut euch mal Menzies an. Der faustet hier den Tisch weg. Was war da mit ihm los, das hat sich ein bisschen angedeutet. Der dreht hier komplett durch.“
Auch Co-Kommentator Robert Marijanovic konnte es nicht fassen: „Ach du liebe Zeit. Das habe ich noch nie gesehen. Das wird Konsequenzen haben. Schiedsrichter Kirk Bevins muss ihn hier bitten, ganz schnell von der Bühne zu verschwinden. Was ist denn das hier?“
Ähnliche Reaktionen auch bei DAZN. „Ach du meine Güte. Der haut den Tisch kaputt“, rief Kommentator Adrian Geiler fassungslos. „Das sieht man nicht gerne. Er wird jetzt auch sofort von der Bühne geschickt“, meinte Experte Florian Hempel.
Die Fans im „Ally Pally“ quittierten die ungewöhnliche Aktion mit einem Pfeifkonzert für den Schotten. Schon zuvor hatte sich das überwiegend englische Publikum auf die Seite des zwanzigjährigen Underdogs geschlagen. Unter Sprechchören seines Namens verwandelte Manby dann schließlich seinen siebten Matchdart zum Sieg.
Menzies meldet sich nach Blut-Ausraster zu Wort
Für den Schotten kam es aber noch dicker! Menzies schlug bei der Aktion so heftig zu, dass er mit blutüberströmter Hand die Bühne verlassen musste.
Im Studio bilanzierte Sport1-Experte Philip Brzezinski dann: „Ich glaube, das war das spannendste Match bisher bei dieser WM. Was mir leidtut ist, dass Manbys erster WM-Sieg hier so einen faden Beigeschmack bekommt, aufgrund dessen, was Menzies hinten raus gemacht hat. Bei aller Liebe, er ist ein wahnsinnig netter Kerl, aber so darfst du nicht die Nerven verlieren. Das geht nicht.“
Welche Strafe den Ex-Freund von Dartsspielerin und „Queen of the Palace“ Fallon Sharock neben seinem Ausscheiden erwartet, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit hat der Darts-Verband PDC in der Zusammenarbeit mit der DRA (Darts Regulation Authority) bei Fehlverhalten auf der Bühne konsequent durchgegriffen. Eine Geldstrafe bis hin zu einer Sperre wären also möglich.
Menzies zeigte schnell Reue. In einem Statement, das der britische Sender Sky Sports verbreitete, schrieb er: „Ich möchte mich entschuldigen. Es gibt dafür keine Entschuldigung, aber ich hatte zuletzt keine einfache Zeit.“ Der Tod seines geliebten Onkels kurz vor seinem WM-Start habe ihn aus der Bahn geworfen. „Mein Onkel Gary ist kürzlich verstorben. Hätte ich gegen Charlie gewonnen, wäre mein zweites Match am Tag seiner Beerdigung gewesen. Das ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen.“

