Ihm gelang erster Nine Darter im Live-TVGroße Trauer um Darts-Legende Shaun Greatbatch (†52)

Darts-Legende Shaun Greatbatch während seines Finalspiels bei den Dutch Open im Februar 2002

Darts-Legende Shaun Greatbatch, hier während seines Finalspiels bei den Dutch Open im Februar 2002, ist am Montag (5. Juni 2022) im alter von 52 Jahren verstorben.

Die Darts-Welt trauert um eine ihrer Legenden: Shaun Greatbatch ist am Montag (5. Juni 2022) im Alter von 52 Jahren verstorben. Greatbatch gelang im Februar 2002 der erste Nine Darter im Live-TV.

Die Darts-Welt trauert um eine ihrer Legenden: Wie am Montag (5. Juni 2022) bekannt wurde, ist der langjährige Profi Shaun Greatbatch am selben Tag im Alter von 52 Jahren verstorben. Den Tod des englischen WM-Halbfinalisten von 2006 bestätigte zunächst sein Sohn via Twitter.

Bereits im Jahr 2008 war bei Greatbatch eine seltene Art von Knochenmark-Krebs diagnostiziert worden, dennoch stand er im Jahr darauf noch einmal bei der Darts-WM des Verbands BDO (British Darts Organisation) auf der Bühne. Nach seiner Erstrunden-Niederlage gegen John Walton (60) bildeten Spieler, Referees und Offizielle seinerzeit ein Spalier, um den schwer erkrankten Greatbatch vom aktiven Profi-Sport zu verabschieden. Anschließend unterzog er sich einer langwierigen Behandlung, in deren Folge er unter anderem seine Haare und stark an Gewicht verlor.

Doch Greatbatch, glühender Fan des Premier-League-Absteigers Norwich City und leidenschaftlicher Angler, kämpfte weiter. Bis jetzt. Legenden-Status erreichte Greatbatch, weil er als erster Spieler der Darts-Geschichte einen Nine Darter im Live-TV warf.

Alles zum Thema Twitter

Das Kunststück gelang ihm im Februar 2002 bei seinem Final-Sieg bei den Dutch Open gegen Steve Coote (51). Seitdem trug er in der Szene den Spitznamen „Nine Dart Man“.

Erster Nine Darter im Live-TV: Trauer um Darts-Legende Shaun Greatbatch

„Mit schwerem Herzen und tiefer Trauer muss ich mitteilen, dass mein geliebter Ehemann Shaun gestern Nachmittag gestorben ist. Er war der erstaunlichste, freundlichste, fürsorglichste, liebevollste, lustigste, beste Freund, Vater und Großvater, den man sich wünschen kann. Er wird von uns allen schmerzlich vermisst werden“, schrieb Greatbatchs Frau Barabara auf Facebook.

Profis und Spieler reagierten geschockt auf den Tod der Legende. „Ein weiterer großer Mann ist von uns gegangen. Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei Barbara und seiner Familie! Ruhe in Frieden, Shaun“, twitterte beispielsweise der schottische Zweifach-Weltmeister Gary Anderson (51). 

Für die Familie ist es derweil der zweite schwere Schicksalsschlag binnen kürzester Zeit: Erst vor einem Monat war Greatbatchs Mutter im Alter von 76 Jahren verstorben. „Deine Schmerzen haben nun endlich ein Ende“, hatte Greatbatch selbst noch am 11. Mai auf Twitter geschrieben. Keinen Monat später sind er und seine Mutter im Darts-Himmel wiedervereint. (kos)