Große Trauer im SportBob-Pilot und Olympiasieger Bernhard Germeshausen ist tot

Blick in die Sport-Geschichte: Meinhard Nehmer (links) und Bernhard Germeshausen, aufgenommen bei den Olympischen Winterspielen im österreichischen Innsbruck mit ihrem Bob DDR II (Archivbild vom Februar 1976).

Blick in die Sport-Geschichte: Meinhard Nehmer (links) und Bernhard Germeshausen, aufgenommen bei den Olympischen Winterspielen im österreichischen Innsbruck mit ihrem Bob DDR II (Archivbild vom Februar 1976).

Die Sportwelt trauert: Sie hat Bernhard Germeshausen, der sich als Bob-Pilot auch bei Olympia einen Namen machte, verloren.

Der deutsche Bobsport trauert um den mehrfachen Olympiasieger Bernhard Germeshausen.

Der Thüringer verstarb am Karfreitag, 15. April 2022, laut Angaben des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) nach längerer Krankheit im Alter von 70 Jahren.

Bernhard Germeshausen: Olympia-Gold gab es dreimal

Germeshausen gewann als Anschieber in den Schlitten von Meinhard Nehmer für die ehemalige DDR insgesamt dreimal Olympia-Gold - 1976 in Innsbruck sowohl im Zweier als auch im Vierer sowie 1980 in Lake Placid nochmals im Vierer.

Dem Portal „Sportbuzzer“ gab Germeshausen im Jahr 2021 ein Interview. Damals erklärte er, wie es zu den großen Erfolgen mit Meinhard Nehmer kam: „Wir haben uns bemüht, hinter die Geheimnisse des Bobsports zu kommen. Die Bobs kamen aus Italien und wir haben erstmal geguckt, was wir verbessern konnten. Wir wussten, worauf wir sitzen. Denn Meinhard war technisch beschlagen und hat alles auseinandergenommen. Das war sein Vorteil und ich habe viel gelernt.“

Die beiden Sportler habe nie ein Konkurrenzdenken entzweit. Im Gegenteil: Eine Rivalität habe unter den Weggefährten nicht bestanden.

Bernhard Germeshausen: Erst Zehnkämpfer, dann Bob-Pilot

Bei den Winterspielen in den USA saß der frühere Zehnkämpfer im kleinen Schlitten außerdem selbst an den Seilen und gewann dabei Silber. Zu Germeshausens großen Erfolgen gehören darüber hinaus insgesamt noch drei WM-Titel.

Bernhard Germeshausen wurde am 21. August 1951 in Heiligenstadt (Eichsfeld in Thüringen) geboren. Auch beruflich widmete er sich dem Sport: Er war als Sportlehrer an einem Sportgymnasium in Erfurt tätig. (dok/sid)