Abo

Vor EM-HalbfinaleVerletzter Big-Man reist zur Unterstützung nach

Johannes Voigtmann (l.) und Moritz Wagner jubeln im WM-Finale am 10. September 2023.

Johannes Voigtmann und Moritz Wagner fallen beide aufgrund ihrer Verletzungen aus. 

Am Freitagnachmittag sind die deutschen Basketballer im EM-Halbfinale gegen Finnland gefordert. Ein verletzter Spieler reist fürs Halbfinale zur Unterstützung nach. 

Die deutschen Basketballer stehen im EM-Halbfinale, treffen am Freitagnachmittag (16 Uhr/RTL und MagentaSport) auf Finnland. 

Damit gibt es ein Wiedersehen in der Runde der letzten vier zwischen den Deutschen und den Finnen, die bereits in der Gruppe B aufeinandertrafen. Im letzten Spiel vor der K.o.-Phase besiegte Deutschland den Co-Ausrichter deutlich mit 91:61. Kurz vor der Partie gegen die Finnen gab es nun eine erfreuliche Nachricht für die DBB-Jungs.

EM-Halbfinale: Verletzter Co-Kapitän vor Ort

Die deutschen Basketballer können im EM-Halbfinale auf die Unterstützung des verletzten Co-Kapitäns Johannes Voigtmann setzen. Wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) mitteilte, wird der Center am Freitag bei der K.o.-Partie gegen Finnland in Riga vor Ort sein. 

In der Mannschaft kam die Nachricht über Voigtmanns Rückkehr bestens an. „Das ist super cool. Genau solche Sachen zeigen, wie eng wir sind als Gruppe. Es ist natürlich extrem bitter für Jo, dass er sich im Turnier verletzt hat“, sagte NBA-Jungstar Franz Wagner am Donnerstag im Teamhotel. Der Profi von Bayern München habe schließlich bereits in der Nationalmannschaft gespielt, bevor Deutschland nun viermal in Folge im Halbfinale eines großen Turniers stand, so Wagner.

Co-Kapitän Voigtmann musste das deutsche Team nach dem zweiten Gruppenspiel gegen Litauen aufgrund einer Knieverletzung verlassen und kehrte zur weiteren Untersuchung zu seinem Stammverein FC Bayern München Basketball zurück. In den ersten beiden Gruppenspielen hatte Voigtmann geringen Einfluss auf dem Scoreboard, führte das Team jedoch mit seiner ruhigen Art zu zwei Auftaktsiegen. 

Sollten die Deutschen die Finnen besiegen, ginge es im Finale am Sonntag gegen Griechenland oder die Türkei. Die Mannschaft kämpft um den zweiten EM-Titel für Deutschland nach 1993. (ad/sid)