Polizei ermittelt gegen NBA-StarLive-Video im Nachtclub: Ja Morant sorgt für Waffen-Skandal

Basketball-Profi Ja Morant, Starspieler des NBA-Teams Memphis Grizzlies, wird seinem Team mindestens zwei Spiele fehlen. Auslöser ist ein bei Instagram gestreamtes Video, in dem Morant oberkörperfrei in einem Nachtclub zu sehen war und dabei eine Waffe zeigte.

Problem-Profi: Ja Morant von den Memphis Grizzlies (3. Mai 2922).

Schon wieder Ja Morant. Der 23-jährige NBA-Star sieht sich polizeilichen Ermittlungen ausgesetzt, weil er sich mit Waffen in einem Nachtclub filmte.

Nächster Eklat um NBA-Profi Ja Morant!

Nach der Profiliga NBA hat auch die Polizei in Glendale/Colorado Ermittlungen gegen Ja Morant (23) aufgenommen. Der Basketballstar der Memphis Grizzlies hatte am Wochenende in den Sozialen Medien ein Live-Video gestreamt, in dem er in einem Nachtclub eine Pistole in die Kamera hält.

NBA: Ja Morant mit Waffe im Nachtclub

Der Vorfall ereignete sich im Großraum Denver, Memphis hatte am Freitag (3. März 2023) gegen die dort ansässigen Nuggets gespielt. Die Behörden untersuchen, ob Morant im „Shotgun Willie's“, einem „Nachtclub für Gentlemans“ gegen Waffengesetze verstoßen hat.

Alles zum Thema Instagram

Der 23-Jährige wurde von seinem Klub, den Memphis Grizzlies, zunächst für zwei Spiele suspendiert. Noch ist unklar, wann Morant ins Aufgebot zurückkehren wird.

Morant hat sich für sein Verhalten entschuldigt und seine Accounts bei Instagram und Twitter gelöscht. „Ich werde mir eine Auszeit nehmen und versuchen, Methoden zu lernen, wie ich mit Stress besser umgehen kann“, so Morant.

Ja Morant immer wieder auffällig

Erst vor Kurzem sah sich der NBA-Star schweren Vorwürfen ausgesetzt. Nach einem Streit während eines Basketballspiels, das Morant bei sich zu Hause veranstaltet hatte, soll er einen 17-jährigen Jungen mehrfach geschlagen haben. Das berichtete unter anderem die „Washington Post“. Zudem soll der Point Guard der Memphis Grizzlies eine Waffe aus dem Haus geholt und den Teenager bedroht haben.

NBA

Sieben Deutsche spielen in der größten Basketball-Profi-Liga der Welt

1/7

Der Vorfall soll sich im vergangenen Sommer ereignet haben. Im September erstattete das mutmaßliche Opfer Anzeige bei der Polizei. Demnach habe Morant „zwölf bis 13 Mal“ mit der Faust auf den Jungen eingeschlagen.

Die Staatsanwaltschaft verzichtete aus Mangel an Beweisen auf eine Anklage. Erst Anfang März wurde der Vorfall öffentlich. (sid)