NBAOhne Topstars vor direktem Duell: Sieg für Dallas, Pleite für LA Lakers

Dallas Mavericks-Guard Luka Doncic (r) gibt den Ball zurück, während er neben Maxi Kleber (42) auf der Bank sitzt.

Luka Dončić musste am 15. März 2023 einmal mehr von der Bank aus zuschauen. Das Bild zeigt ihne rechts von Nationalspieler Maxi Kleber.

Wer kann sich die beste Tabellenposition vor den Playoffs sichern? Vor dem direkten Duell zwischen den LA Lakers und den Dallas Mavericks musste beide Team auf ihre Topstars verzichten.

Vor dem direkten Duell am Freitag haben die Dallas Mavericks ihre Tabellenposition vor den Los Angeles Lakers gefestigt. Nach zuletzt drei Niederlagen gewann das Team um Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber (31) am Mittwoch (15. März 2023, Ortszeit) bei den San Antonio Spurs nach Verlängerung 137:128

Damit haben die Mavs einen Sieg mehr auf dem Konto als die Lakers auf Rang zehn der Western Conference. Der NBA-Rekordmeister um Nationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder (29) verlor unterdessen bei den Houston Rockets 110:114 und kassierte einen Dämpfer gegen eines der schwächsten Teams der Liga.

NBA: Lakers und Mavs ohne Topstars

Die Mavs mussten das dritte Spiel in Serie auf ihre beiden Stars Luka Dončić (24) und Kyrie Irving (30) verzichten, bester Werfer war Christian Wood (27) mit 28 Punkten. Kleber verbuchte drei Zähler und hole zwei Rebounds.

Alles zum Thema Dennis Schröder

Bei den Lakers fehlte neben dem schon seit Wochen verletzten LeBron James (38) auch Anthony Davis (30), der geschont wurde. Ohne die beiden lagen die Lakers nach ihrem ersten Korb nur noch in Rückstand. Bester Mann für Los Angeles war Austin Reaves (24) mit 24 Punkten, Schröder kam auf 16 Zähler.

Die Lakers und Mavs wollen beide mindestens Sechster werden und sich so direkt für die Playoffs qualifizieren. Bleiben die Teams auf Rang neun und zehn, treffen sie in der ersten Runde des Play-Ins aufeinander. Die Mannschaften von Platz sieben bis zehn ermitteln zwei weitere Playoff-Starter.

Ihren sechsten Sieg in Serie feierten unterdessen die Philadelphia 76ers. Beim 118:109 bei den Cleveland Cavaliers überragte einmal mehr Joel Embiid (29) mit 36 Punkten und 18 Rebounds. James Harden (33) kam auf 28 Zähler. Die 76ers sind mit ihrer Erfolgsserie in der NBA momentan das Team der Stunde und liegen im Osten weiterhin auf Platz drei. (dpa/sid)