Emotionaler Plan fürs Karriere-EndeNBA-Superstar LeBron James legt sich fest

Basketball-Profi LeBron James.

Lakers-Star LeBron James (hier am 9. Februar 2022) will seine NBA-Karriere fortsetzen bis zur Debütsaison seines Sohns.

Lakers-Superstar LeBron James möchte sich in seiner Basketball-Karriere noch einen Traum erfüllen: Der NBA-Profi möchte eine Saison lang gemeinsam mit seinem Sohn Bronny in einem Team spielen.

Seite an Seite auf dem Parkett mit Bronny, davon träumt LeBron James (37): „Ich werde meine letzte Saison zusammen mit meinem Sohn spielen“, sagte der NBA-Superstar von den Los Angeles Lakers The Athletic am Rande des Allstar-Wochenendes (19. und 20. Februar 2022) der Basketball-Profiliga. „Wo auch immer Bronny ist, dort werde ich sein. Da geht es nicht ums Geld.“

LeBron Raymone James Jr. (17), Bronny genannt, spielt derzeit als Point Guard an der Sierra Canyon School in Chatsworth/Kalifornien. 2024 könnte die Basketball-Hoffnung in der NBA gedraftet werden, LeBron James wäre dann bereits 39. „Ich würde alles tun, um ein Jahr lang mit meinem Sohn zu spielen“, betonte der viermalige Champion.

Selbst Cleveland-Rückkehr für Vater-Sohn-Intermezzo denkbar

Für seinen Vater-Sohn-Traum schloss James auch eine erneute Rückkehr nach Cleveland, wo das 71. Allstar-Wochenende über die Bühne geht, nicht komplett aus. „Die Tür dafür ist nicht zu“, sagte James, gab aber keine Prognosen ab: „Ich sage nicht, dass ich zurückkomme und spiele, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, was meine Zukunft bringt.“

Alles zum Thema USA

James, geboren im 50 Kilometer entfernten Akron/Ohio, spielte seit seinem NBA-Debüt 2003 bis 2010 für die Cleveland Cavaliers. Nach einem Wechsel zu Miami Heat und zwei Titeln kehrte er 2014 zurück und führte das Team 2015/16 zur ersten Meisterschaft der Franchise-Geschichte.

Dabei gelang ihm gemeinsam mit seinen beiden damaligen Co-Stars Kyrie Irving (29) und Kevin Love (33) Historisches. Die Cavs drehten zum ersten Mal in der Geschichte der NBA-Finals einen 3:1-Rückstand und das ausgerechnet gegen die unfassbar dominanten Golden State Warriors, die in der gleichen Spielzeit mit einer Statistik von 73 Siegen und neun Niederlagen den Rekord der regulären Saison gebrochen hatten.

James befindet sich zurzeit bei den Lakers in der ersten Saison seines mit 85 Millionen Dollar dotierten Zweijahresvertrages. In Los Angeles ist der King seit der Saison 2018/19 unter Vertrag. Gemeinsam mit den Lakers gewann er 2019/20 seine insgesamt vierte Larry O'Brien-Trophäe.

NBA-Titel in weiter Ferne: Lakers und James wohl ohne Chancen

Aktuell sieht es nicht nach einer Wiederholung der Meisterschaftssaison aus. In der Western Conference steht das Team von James nur auf Platz neun. Nach der erneuten Verletzung von Co-Superstar Anthony Davis (28) scheint sogar die Qualifikation für die Playoffs in Gefahr zu sein. Vor allem die schwache Saison von Neuzugang Russell Westbrook (33) bereitet den Lakers-Fans viel Kopfweh.

Der MVP von 2016/17 enttäuscht bislang im lila-gelben Trikot massiv. Viele Anhänger forderten bereits einen Trade des Point Guards. Nach dem Verstreichen der Trade-Deadline muss sich Coach Frank Vogel (48) nun aber etwas ausdenken, um die Lakers wieder in die Erfolgsspur zu bringen.

Der King liefert aber auch in seiner 19. NBA-Saison wie gewohnt ab. Mit einem Durchschnitt von 29 Punkten, 6,5 Assists und 7,9 Rebounds gehört James weiterhin zu einem der besten Basketballer der Welt. Sogar seine Zeit auf dem Platz schraubte der vierfache MVP wieder auf 36:48 Minuten hoch.

Ohne eine historische Top-Leistung des Superstars haben die Lakers aber in dieser Spielzeit wohl keine Chance auf den Titel. Vielleicht braucht James also auch die Unterstützung seines Sohnes, um noch einmal den NBA-Titel zu gewinnen. (sid/job)