Er war sechsmal All-StarNach Schießerei vor Einkaufszentrum: Ex-NBA-Profi festgenommen

Shaquille O'Neal (li.) und Shawn Kemp (beide USA) amüsieren sich auf der Bank.

Die Ex-NBA-Profis Shwan Kemp (l.) und Shaquille O'Neal bei einem Spiel der amerikanischen Nationalmannschaft am 13. August 1994.

Der ehemalige NBA-Profi Shawn Kemp wurde nach US-Medienberichten im Zusammenhang mit einer Schießerei festgenommen. 

Der sechsmalige NBA-Allstar Shawn Kemp (53) ist US-Medienberichten zufolge im Zusammenhang mit einer Schießerei festgenommen worden.

Wie ESPN berichtet, sei der 53-Jährige nach einem Vorfall am Mittwoch (Ortszeit) in ein Gefängnis im Pierce County (US-Bundesstaat Washington) gebracht worden.

Ex-NBA-Star an Schießerei vor Einkaufszentrum beteiligt 

Zuvor war es laut Angaben der Polizei von Tacoma offenbar zu einer Auseinandersetzung zwischen den Insassen zweier Fahrzeuge in der Nähe eines Einkaufszentrums gekommen, in deren Verlauf Schüsse fielen. Verletzte wurden nicht gemeldet, eines der Autos soll vom Tatort geflüchtet sein.

Laut dem amerikanischen Nachrichtenportal „FOX 13“ wurde am Dienstag (7. März 2023) in das Auto des ehemaligen NBA-Stars eingebrochen.

Das dabei unter anderem gestohlene iPhone soll der 53-Jährige in der Nähe des Einkaufszentrums geortet haben, anschließend kam es zu der gewaltsamen Auseinandersetzung. Sehen Sie hier das Video der Schießerei vor dem Einkaufszentrum:

Bei der Polizei ist der ehemalige Power Forward kein Unbekannter. Im Jahr 2005 wurde der Ex-NBA-Profi wegen illegalem Drogenbesitz verhaftet. Damals fanden die Behörden bei ihm Cannabis, Kokain so wie eine halbautomatische Waffe. 

Kemp spielte 14 Saisons in der NBA. Acht davon für die Seattle Supersonics, bei denen er auch mit dem früheren deutschen Nationalspieler Detlef Schrempf (60) auflief. Bereits in den letzten Jahren seiner aktiven Karriere schrieb er immer wieder mit seinen Drogenproblemen Schlagzeilen. (sid/buc)