„Ist das echt wahr???“Irrer Fake-Account-Vorfall: NBA zieht Schiri aus dem Verkehr

NBA-Schiedsrichter Eric Lewis hält einen Basketball in der Hand.

NBA-Schiedsrichter Eric Lewis, hier am 10. Mai 2023, wurde vorläufig aus dem Verkehr gezogen.

Die NBA hat Schiedsrichter Eric Lewis die Finals entzogen. Der Grund ist vollkommen unglaublich.

von Gianluca Reucher (gr)

„Ist dieses Eric-Lewis-Zeugs echt wahr???“, twitterte NBA-Superstar LeBron James (38) irritiert, nachdem eine irre Aktion eines Schiedsrichters ans Licht gekommen war. Der unglaubliche Vorfall sorgte jetzt sogar dafür, dass die Basketball-Liga den Unparteiischen Eric Lewis (52) vorerst aus dem Verkehr zieht.

Der Grund für diese Maßnahme der NBA ist wahrlich kurios: Es geht um einen Fake-Account, den der Schiedsrichter auf Social Media genutzt haben soll.

NBA: Schiedsrichter kommentierte auf Social Media fleißig mit Fake-Account 

Demnach habe Eric Lewis mit einem falschen Profil seine Pfiffe verteidigt. Unter dem Twitter-Namen „CuttliffBlair“ kommentierte er fleißig, wenn Basketball-Fans eine Entscheidung von ihm anders sahen. Selbst bei klaren Fehlern soll er energisch mit Usern und Userinnen diskutiert haben.

Doch wie konnte der NBA-Offizielle überhaupt auffliegen? Auch das ist bemerkenswert: Denn Lewis soll für den Fake-Account tatsächlich seine private E-Mail-Adresse verwendet haben.

Damit noch nicht genug wurde der Vorfall immer wirrer, als sich Lewis zu erklären versuchte, nachdem sein Fake-Account aufgeflogen war. „Es tut mir leid, dass ich Eric in diese Situation gebracht habe, aber das ist nicht Watergate. Du hast recht, der Account wird gelöscht. Twitter sollte nicht so rachsüchtig sein. Es tut mir leid, dass ich ihm Unannehmlichkeiten bereitet habe“, soll angeblich sein Bruder mit dem Fake-Profil getweetet haben. Der Post wurde kurz darauf wieder gelöscht.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Ermittlungen in dem Fall laufen. Die NBA untersagt es Schiedsrichtern nämlich, sich öffentlich zu äußern. Nur in bestimmten, vorher genehmigten Situationen dürfen sie öffentlich ihre Entscheidungen kommentieren. Daher wurde Eric Lewis erst einmal aus dem Verkehr gezogen und darf nicht in den Finals pfeifen.

NBA-Schiri fliegt mit Fake-Account auf – LeBron James irritiert

„Wir haben beschlossen, dass es angesichts der laufenden Ermittlungen, die noch nicht abgeschlossen sind, nicht angemessen wäre, dass er in diesen Finals arbeitet. Ich weiß nicht, wie die endgültige Schlussfolgerung aussehen wird. Wir werden sehen, wohin uns die Fakten führen“, gab NBA-Boss Adam Silver auf einer Pressekonferenz bekannt.

Auch NBA-Sprecher Mike Bass bestätigte vor dem ersten Spiel der Finals zwischen den Denver Nuggets und Miami Heat: „Was Eric Lewis und die Social-Media-Posts betrifft, so prüfen wir die Angelegenheit weiter, und er wird nicht in den Finals eingesetzt.“

Lewis ist bereits in seiner 19. Saison als NBA-Schiri und gehörte seit 2019 zum Team der Schiedsrichter, die bei den Finals pfeifen dürfen. Wie es jetzt mit ihm weitergeht, ist offen. (gr)