Basketball-WMHalbfinal-Kracher im Free-TV? So seht ihr Deutschland gegen die USA

Dennis Schröder (M.) jubelt beim Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Slowenien.

Dennis Schröder (M.) beim Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Slowenien am 3. September 2023.

Es ist das wichtigste Basketball-Spiel für Deutschlands Nationalteam seit knapp 20 Jahren. Das Duell mit Olympiasieger USA ist für die Zuschauer frei empfangbar.

Jetzt geht es um alles! Ein WM-Halbfinale gegen den mit Stars gespickten Olympiasieger: Auf Deutschlands Basketballer wartet am Freitag (8. September 2023/14.40 Uhr) das größte und wichtigste Länderspiel seit dem EM-Finale im Jahr 2005.

Dennis Schröder und seine Kollegen gehen zwar als Außenseiter in die Partie, haben beim 91:99 in der Vorbereitung in Abu Dhabi aber gezeigt, dass sie mit dem WM-Top-Favoriten mithalten können. 

Basketball-WM: Deutschland-Kracher gegen die USA nicht im Free-TV 

Für Zuschauer und Fans in Deutschland ist die Partie in der Mall of Asia Arena von Manila kostenlos und ohne Anmeldung bei Magentasport verfügbar.

Alles zum Thema Dennis Schröder

Der Telekom-Sender überträgt alle deutschen Spiele frei empfangbar, beim USA-Spiel beginnt die Vorberichterstattung am Freitag um 13.45 Uhr. Die weiteren WM-Begegnungen sind gegen Gebühr zu sehen, wie auch das zweite Halbfinale der serbischen Nationalmannschaft gegen Kanada (10.45 Uhr).

Der Sender ist nach eigenen Angaben auch bereit, Live-Rechte weiterzuverkaufen. „Wir tauschen uns regelmäßig mit anderen Medienpartnern und Free-TV Sendern zu möglichen Kooperationen bei Sportrechten aus, so auch im Fall der Basketball-WM“, sagte ein Unternehmenssprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aktuell sieht es - anders als bei der Heim-EM 2022 - allerdings nicht danach aus, dass noch ein größerer Sender in die WM in Asien einsteigt.

RTL hat mit Verweis auf die anstehenden Football-Übertragungen bereits abgesagt, von ProSiebenSat.1 hieß es in aller Deutlichkeit: „Wir werden keine WM-Spiele zeigen.“ Im Vorjahr war RTL für drei EM-Spiele ab dem Viertelfinale eingestiegen und hatte ordentliche Quoten erzielt. (dpa)