Original Frank ReichertGartenglück und Gärtnerherz

Frank Reichert liebt seine Pflanzen.

Frank Reichert liebt seine Pflanzen.

Sein Ruf eilt ihm voraus: Frank Reichert ist als Händler bekannt, der über sein Angebot zu berichten weiß. Wer eine Frage zu Pflanzen hat, erschließt sich das Herz des sonnigen Gärtners augenblicklich. „Ich liebe es, über Pflanzen zu reden und mein Wissen weiter zu geben. Umgekehrt ist es aber auch so, dass ich durch meine Kunden immer wieder Neues erfahre“, sagt er. Gerade jetzt sind die Gespräche ergiebig, da die Pflanzsaison für Garten und Balkon begonnen hat. Frank Reichert hat dafür viele Tipps auf Lager und teilt sie gerne mit der Kundschaft.

Seine Pflanzen bezieht er vornehmlich aus dem Rheinland, vor allem von Gärtnereien aus dem Rechtsrheinischen, wo Frank Reichert auch zuhause ist. Von dort bringt er die Pflanzen auf den Wochenmarkt am Auerbachplatz in Sülz und nach Zollstock. In Zollstock ist er auch Marktsprecher und betont, dass gerade der kleine Markt am Höninger Weg am Donnerstag seinen ganz eigenen Charme hat: „Hier geht es besonders harmonisch zu. Das Gespräch untereinander und mit den Kunden ist besonders intensiv. Die Kunden kommen vornehmlich aus der Nachbarschaft. So treffen sie sich an den Ständen. Und wenn jemand seine Balkonkästen bei mir bepflanzen lässt, ist es auch selbstverständlich, dass ich diese nach dem Markt kurz vorbeibringe.“

Der Trend in diesem Sommer

Welche Balkon- und Topfpflanzen sind in diesem Sommer Trend? „Ab Mai gibt es die fantastisch pflegeleichte 'Señorita Rosalita', eine südamerikanische Orchideengattung mit rosa-lila Blüten, die sich mit ihrem buschigen und robusten Habitus bestens für Gartenkübel in sonniger oder halbschattiger Lage bewährt. Wenn Sie sich für diese tolle Blume entscheiden, haben Sie den ganzen Sommer Freude an ihrer Farbe“, meint Gärtner Reichert und rät, die Blume keinen Nachtfrösten mehr auszusetzen, weil es eine „echte“ Sommerblume sei.

Wer jetzt dem Winterblues den Garaus machen möchte und schon direkt den Sommer auf Terrasse und Balkon holen möchte, dem empfiehlt Reichert Geranien, Petunien, Tagetis und Margeriten zu setzen. Sie alle hat er bereits dabei.