Kölner Original Norbert SpechtBei ihm gibt's den besten Senf in Köln

Auch nach 13 Jahren hat Norbert Specht sichtlich Spaß an der Arbeit auf den Kölner Wochenmärkten.

Auch nach 13 Jahren hat Norbert Specht sichtlich Spaß an der Arbeit auf den Kölner Wochenmärkten.

„Neben unserem Ursenf biete ich 19 verschiedene Senfsorten aus der Monschauer Senfmühle an, darunter mit Feige, Riesling und Honig“ erklärt mir Norbert Specht. Der Ursenf, der schließlich vor meiner Nase geöffnet wird, verströmt einen angenehmen, aber leicht scharfen Geruch. „Diesen Senf kannst Du für alles gebrauchen, ob zum Grillen, zur Fleischbeilage, zum Braten oder als Grundlage für ein etwas schärferes Salatdressing“, so Specht.

Die Monschauer Senfmühle ist vielen ein Begriff, denn dieses Familienunternehmen in vierter und fünfter Generation kennt fast jeder, der Monschau schon mal besucht hat. Norbert Specht vertritt hier auf den Märkten dieses Familienunternehmen, und viele Kunden sind dankbar, dass man nicht nach Monschau fahren oder Online bestellen muss, sondern seine persönliche Beratung auf dem Markt bekommt.

Etwas ganz Besonderes

Links in seiner Auslage liegen die Senfpralinen. Nein, die sind nicht mit Senf gefüllt. Hierbei handelt es sich um allerfeinste Confiserie, die nur leicht scharf im Geschmack sind und einen nach mehr verlangen lassen. Eben etwas ganz Besonderes.

„Die Wurst musst Du probieren“, fährt Specht fort und drückt mir ein Stück von der würzigen Mettwurst in die Hand. Lecker, typisch Eifel. Herzhaft und gut. Zum Abschluss meines Besuchs kaufe ich mir, neben dem Senf und den Pralinen, noch den Granatapfelessig, der meinem Salat, ebenfalls frisch vom Markt, abends eine wunderbare fruchtige Note gibt.