Kosmetik-TrendsClevere Beauty-Boosts für Haut, Augen, Wimpern

Neuer Inhalt (5)

Babor Hy Öl und phytoaktve Kombinationspflege

von Marie Schäfers (mjs)

Köln – Die Kosmetikstudios bleiben erst einmal weiterhin dicht, die medizinischen Masken strapazieren die Gesichtshaut, trockene Heizungsluft tut ihr Übriges. Und jetzt? Jetzt brauchen wir einen Pflege-Booster und müssen unserer Haut auch mal etwas zurückgeben. Mit ein paar Tipps geht das auch sehr gut daheim, denn es gibt viele neue Pflegeprodukte, die die klassischen Schritte Abreinigen, Peeling und Verwöhnen jetzt besonders effektiv erfüllen.

Und für die Augenbrauen und Wimpern hat der Kölner Parfümerie-Experte Heinz-Josef Meller auch noch ein paar gute Tipps auf Lager. Also: Bis die körpernahen Dienstleistungen wieder öffnen, können wir trotzdem unsere Haut pimpen – mit Treatments für daheim.

Meller_Dufttaxi

Parfümerie Meller

Home-Spa: Zum Abreinigen

Double Cleansing heißt DER Trend aus Japan und Südkorea. Die Haut wird dabei optimal von Make-up und Alltagsschmutz befreit, aber nicht strapaziert. Prinzip: Erst mit einem ölhaltigen Produkt, dann mit einer Lotion, Milch oder einem Gesichtswasser reinigen. Zwei Schritte, die aufeinander abegstimmt, ein besonders erfrischendes Ergebnis liefern.

Neuer Inhalt (7)

Biotherm Renew Oil 

Aber: Das geht mit speziellen Produkten auch in einem Schritt: Das „Total Renew Oil“ von Biotherm (30,50 Euro) wird z.B. als Öl aufgetragen, verwandelt sich dann unter Zugabe von ein wenig Wasser zu einer Milch. „Vor allem bei trockener Haut tut das sehr gut“, sagt Experte Heinz-Josef Meller.

Neuer Inhalt (2)

Clarins Lait Démaquillant

Wer zu fettiger Haut neigt, greift zur „Lait Démaquillant“ von Clarins (28,50 Euro), einer Reinigungsmilch, die mit dem Effekt von Gesichtswasser kombiniert wurde. „Die kriegt auch wasserfestes Make-up super leicht runter.“

Neuer Inhalt (8)

Biotherm Gelée Micaillaire 

Weiter angesagt sind Mizellen-Reiniger (z.B. Gelée Micaillaire von Biotherm, 23,50 Euro). „Die sind für jeden Hauttyp geeignet“, so der Experte.

Neuer Inhalt (5)

Babor Hy Öl und phytoaktve Kombinationspflege

Wer ganz auf seine Haut abgestimmt handeln will, kann das mit „Hy Öl“ von Babor (24,90 Euro) und den passenden phytoaktiven Kombinationen (20,50 Euro).

Zur Tiefenreinigung: Peelings

Puder-Peeling lautet das Zauberwort: Enzympuder sorgen für eine sanfte „Abreibung“, es wird längst nicht mehr mit groben Partikeln im Gesicht herumgeschrubbt, das macht die Haut kaputt und ist auch noch schlecht für die Umwelt (Stichwort: Mikroplastik).

Neuer Inhalt (10)

Juvena Lifting Peeling Powder

Gerade für reife Haut eine super sanfte Alternative (z.B. von Juvena „Lifting Peeling Powder“, 41 Euro, oder von Declaré „Cleansing Powder“, 22,50 Euro).

Neuer Inhalt (9)

Declaré Cleansing Powder

„So kann man sogar täglich peelen“, sagt Heinz-Josef Meller.

Wohltuend für die Haut: Masken

Nichts für jeden Tag, aber für die Extra-Pflege, wenn die Haut mal wieder einen richtigen Feuchtigkeits-Kick braucht: Eine Maske gibt einen richtigen Wirkstoff-Boost.

Neuer Inhalt

Babor Active Purifier Mask, Tuchmaske mit separater Ampulle

„Tuchmasken sind dafür am besten geeignet“, sagt Heinz-Josef Meller. Ganz frisch „zubereiten“ kann man sich diese mit Babor, z.B. die „Active Purifier Mask“ (7,90 Euro).

Neuer Inhalt (4)

Clarins Masque Serum Liftant

Vlies und Ampulle kommen separat daher, die Ampulle wird geknackt, auf das Vlies gegeben und dann kommt die feuchte Maske aufs Gesicht. Noch reichhaltiger (aber auch teurer): Die Clarins „Masque Serum Liftant“ (22 Euro). Die braucht man aber auch nicht allzu oft, die hohe Wirkstoffkonzentration hat einen langanhaltenden Effekt.

Neuer Inhalt (6)

Babor Schaummaske

Schön leicht und super ergiebig ist die Schaummaske „HSR Lifting Foam“ von Babor (45 Euro).

Kur für Brauen und Wimpern

Mit speziellen Seren kann man dem Wachstum der Wimpern und Augenbrauen gut nachhelfen. Wirkungsvolle Produkte sind aber nicht gerade günstig: Das Wimpernserum „Eye Lash Activating“ von M2 kostet z.B. stolze 126 Euro.

Neuer Inhalt (3)

M2 Eye Conditioning Care Complex

Wirkt tatsächlich super, aber Heinz-Josef Meller hat auch noch einen Tipp, für alle, denen das einfach zu viel Geld ist. „Es gibt einen »Eye Conditioning Care Complex« von M2 in einer limitierten Edition."

Neuer Inhalt (11)

Revitalash Wimpern- und Augenbrauen-Conitioner

Meller weiter: „Der kostet nur 24 Euro, enthält aber auch einen guten Anteil des Wachstumsaktivators“. Und er ist für Wimpern UND Brauen einsetzbar. Ebenfalls für beide Einsatzbereiche: „Wimpern- und Augenbrauen-Conditioner“ (49,90 Euro) von Revitalash .

Für die Augen

Die dünne Haut unter den Augen (die leider auch schnell Fältchen bekommt oder unschön anschwillt) braucht in Zeiten trockener Heizungsluft und reibender FFP2-Masken-Nasenbügel auch mal eine Kur.

Neuer Inhalt (1)

Estée Lauder Stress Relief Eye Mask Pads

Das geht z.B. mit den „Stress Relief Eye Mask Pads“ von Estée Lauder (10 Stück, 54 Euro). Einfach unter die Augen legen, entspannen, runternehmen und wieder frisch aus der Wäsche gucken.