Achtung, Keimgefahr!Waschmaschine benutzen – diesen Fehler begehen viele

Neuer Inhalt (1)

Mindestens einmal im Monat sollte man die Wäsche bei 60 Grad waschen (Symbolbild).

Berlin – Die Waschmaschine ist einer der wichtigsten Helfer im Haushalt. Damit sie ein möglichst langes Leben hat, muss man sie auch pflegen. Zumindest ein bisschen.

Die Berliner Initiative Hausgeräte+ rät, diese sechs einfachen Tricks zu beachten, damit die Waschmaschine extra lange läuft.

Dosierung

Das Waschmittel immer exakt nach Packungsangaben dosieren. Das schützt die Maschine vor Verkalkung.

Lüften

Nach dem Waschen immer die Maschinentür und Waschmittelschublade offen lassen. Denn nicht nur die Wäsche, auch die Maschine muss trocknen. Sonst entstehen Keime und Schimmel.

Keime vermeiden

Apropos Keime: Mindestens ein Mal pro Monat sollte man einen 60-Grad-Waschgang einlegen. Das tötet Keime und Bakterien ab.

Sieb

Das Flusensieb sollte regelmäßig geleert werden.

Waschmittelschublade

Reinigen Sie außerdem die Waschmittelschublade regelmäßig. Dort klumpen sonst Waschmittelreste fest.

Reinigung

Damit die Waschmaschine ein langes Leben hat, müssen zudem Dichtungen regelmäßig gereinigt werden. Denn unter dem Gummi bleibt oft mal Restwasser übrig - und das kann zu Schimmel führen. (dpa/tmn)