Mindestens einmal im Monat sollte man die Wäsche bei 60 Grad waschen (Symbolbild).
Berlin – Die Waschmaschine ist einer der wichtigsten Helfer im Haushalt. Damit sie ein möglichst langes Leben hat, muss man sie auch pflegen. Zumindest ein bisschen.
Die Berliner Initiative Hausgeräte+ rät, diese sechs einfachen Tricks zu beachten, damit die Waschmaschine extra lange läuft.
Dosierung
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Apester, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform Apester angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Das Waschmittel immer exakt nach Packungsangaben dosieren. Das schützt die Maschine vor Verkalkung.
Lüften
Nach dem Waschen immer die Maschinentür und Waschmittelschublade offen lassen. Denn nicht nur die Wäsche, auch die Maschine muss trocknen. Sonst entstehen Keime und Schimmel.
Keime vermeiden
Apropos Keime: Mindestens ein Mal pro Monat sollte man einen 60-Grad-Waschgang einlegen. Das tötet Keime und Bakterien ab.
Sieb
Das Flusensieb sollte regelmäßig geleert werden.
Waschmittelschublade
Reinigen Sie außerdem die Waschmittelschublade regelmäßig. Dort klumpen sonst Waschmittelreste fest.
Reinigung
Damit die Waschmaschine ein langes Leben hat, müssen zudem Dichtungen regelmäßig gereinigt werden. Denn unter dem Gummi bleibt oft mal Restwasser übrig - und das kann zu Schimmel führen. (dpa/tmn)