Rückruf-AktionDesinfektionsmittel wirkt nur eingeschränkt gegen Viren

desinfektionsmittel_rückruf

Ein Desinfektionsmittel von Solenal wird aktuell zurückgerufen. Unser Symbolfoto zeigt ein Hygiene-Gel eines anderen Herstellers.

Köln – Die Firma Solenal ruft eine bestimmt Charge ihres Hand- und Flächendesinfektionsmittel zurück.

Wie das Unternehmen mit Sitz in Bayern mitteilt: Die Wirkung einer bestimmten Charge des Desinfektionsmittels sei demnach „eingeschränkt.“

Rückruf: Desinfektionsmittel von Solenal betroffen

„Wir unterziehen unsere Produkte einer ständigen Qualitätskontrolle, mit der wir sicherstellen möchten, dass unsere Produkte stets höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Sicherheit genügen. Neueste Erkenntnisse aus dieser permanenten Qualitätssicherung haben uns jetzt veranlasst, eine Rückrufaktion für die Charge 18032020 der Hand- und Flächendesinfektion durchzuführen. Grund dafür ist, dass die Wirkung der genannten Charge eingeschränkt ist“, heißt es auf der Homepage.

Alles zum Thema Amazon

Es besteht der Verdacht, dass Viren, zum Beispiel auch das Coronavirus, durch die Produkt-Anwendung nicht vollständig abgetötet werden.

Rückruf: Desinfektionsmittel von Solenal im Online-Shop und bei Amazon verfügbar

Auf EXPRESS-Nachfrage versichert ein Solenal-Sprecher: „Der Rückruf betrifft eine sehr kleine Charge.“

Zudem sei das Produkt ausschließlich im eigenen Online-Shop und bei Amazon verfügbar gewesen. Im normalen Handel sei es nicht verkauft worden. Die betroffenen Kunden seien bereits informiert wurden. „Sie bekommen von uns kostenlos Ersatz“, so der Unternehmens-Sprecher.

Weitere Rückruf-Aktionen bei Rossmann, Edeka, Marktkauf und Müller

Zuletzt hatte auch die Drogeriekette Rossmann das Desinfektionsmittel „O3Solution“ zurückgerufen. Und auch bei Edeka und Marktkauf wurde das Desinfektionsgel „Mir24“ aus dem Verkehr gezogen.

Auch ein Corona-Mundschutz, der bei der Drogeriemarktkette Müller verkauft wurde, wurde in der Vergangenheit zurückgerufen. (mt)