Ritter SportSchoko-Hersteller überrascht mit ungewöhnlichem Produkt für die Festtage

Voll-Nuss-Schokolade der Marke „Ritter-Sport-Schokolade“ ist im September 2014 in Freiburg (Baden-Württemberg) zu sehen.

Voll-Nuss-Schokolade der Marke „Ritter-Sport-Schokolade“ ist im September 2014 in Freiburg (Baden-Württemberg) zu sehen.

Quadratisch. Praktisch. Gut. Für diese Merkmale sind die Produkte von Ritter Sport normalerweise bekannt. Nun überrascht das deutsche Unternehmen mit einem verrückten neuen Produkt, das sie so bisher nicht auf den Markt gebracht haben.

Das Unternehmen Ritter ist für seine breite Auswahl an quadratischen Schokoladentafeln wie kein anderes bekannt und in beinahe jedem deutschen Haushalt zu finden. Doch diesen Winter haben die Kakao-Spezialisten sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen – oder besser gesagt das interne Start-up „CacaoVida“

Dieses hat sich „upcycling cacoa“ zur Aufgabe gemacht, sprich, die ganz einheitliche Verarbeitung der Kakaofrucht. 

Ritter Sport: Neues Produkt gibt Anlass zum Feiern

Das neue Produkt ist nicht nur ungewöhnlich flüssig für einen Schokoladen-Hersteller, sondern hat auch einige Umdrehungen. Der neue „Cacaovida Kakaofrucht Secco“ gibt Anlass zum Feiern: Anders als herkömmliche Sekt-Arten wird dieser nämlich nicht aus Traubensaft, sondern aus dem Saft der Kakaopflanze gewonnen.

Das mit sieben Prozent Alkohol versetzte Kaltgetränk soll angenehm trocken und mit einer leicht-fruchtigen Note als Aperitif genossen werden.

Nicht nur durch ganzheitliche Verwendung der Kakaofrucht versucht Ritter Sport so einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, ihr neuer Hingucker im Kühlregal wurde zudem auch in Deutschland produziert. Dafür wurde das Weingut Klopfer in Weinstadt Großheppach als Partner mit ins Boot geholt.

Dadurch wird nicht mehr nur die Kakaobohne zur Schokoladenverarbeitung genutzt: Die Kakaofruchtschale wird auf der Kakaofarm als Dünger verwendet und aus dem bisher ungenutzten Kakaofruchtfleisch werden nun die verrückten Getränke hergestellt.

Ritter Sport bringt Sekt aus Kakaofrucht auf den Markt 

Wer sich vom Cacaovida Kakaofrucht Secco selbst überzeugen lassen möchte, muss jedoch schnell sein: Die Erstproduktion für das Jahr 2021 wurde auf 15.000 Flaschen limitiert und ist online oder in beiden Ritter-Stores in Waldenbuch und Berlin für den stolzen Preis von 14,99 Euro zu erhalten.

Bisher sind keine weiteren Ausflüge in die Getränkeabteilung von Ritter Sport bekannt gegeben worden. Nachdem sie im Sommer aber schon ein Erfrischungsgetränk und nun ihren Secco veröffentlicht haben, darf man sicher trotzdem gespannt bleiben, womit das Schokoladen-Unternehmen als nächstes überrascht.