+++ EILMELDUNG +++ „Dauerhafte Hirn- und Nervenschäden“ Mehrere Verletzte bei Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres – Hinweis an alle Gäste

+++ EILMELDUNG +++ „Dauerhafte Hirn- und Nervenschäden“ Mehrere Verletzte bei Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres – Hinweis an alle Gäste

Comeback nach 15 JahrenKult-Getränk feiert Rückkehr in den deutschen Markt

Ein Mann geht mit seinem Einkaufswagen auf unserem Symbolbild in einer Lidl-Filiale an einem Regal vorbei.

Im kommenden Jahr feiert ein Kultgetränk sein Comeback in Deutschland. Ein Mann geht mit seinem Einkaufswagen auf unserem Symbolbild in einer Lidl-Filiale an einem Regal vorbei.

Ein Kult-Getränk feiert sein Comeback in Deutschland – rund 15 Jahre, nachdem es verschwunden ist.

von Klara Indernach (KI)

Im Jahr 2024 wird Gatorade, ein vor allen Dingen in den USA bekanntes Sportgetränk, seinen Wiedereintritt in den deutschen Markt erleben.

Dies ist das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen dem Getränkevermarkter Drinks & More, Teil der Krombacher-Gruppe, und dem Hersteller PepsiCo.

Gatorade: Comeback im deutschen Markt nach 15 Jahren

PepsiCo, der Eigentümer der Marke Gatorade seit 2001, hatte das Getränk 2009 vom deutschen Markt genommen. Die strategische Partnerschaft zwischen Drinks & More und PepsiCo zielt darauf ab, das Sportgetränk wieder in Deutschland einzuführen. Das berichtet die „Lebensmittel Zeitung“.

Im April 2024 sollen die Gatorade-Varianten „Orange“, „Tropical Burst“, „Cool Blue“ und „Lemon“ in den Handelsregalen erscheinen, wobei „Orange“ und „Tropical Burst“ auch in zuckerfreien Versionen angeboten werden. Alle Varianten werden in 500-ml-Flaschen verfügbar sein.

Die Markteinführung von Gatorade wird von umfangreichen Marketingaktivitäten begleitet, wobei die Sponsoring-Partnerschaften im Sportbereich eine zentrale Rolle spielen werden.

Gatorade seit Jahrzehnten weltweit bekannt 

Gatorade, 1965 in Florida entwickelt, ist eine der weltweit bekanntesten und wertvollsten Marken für alkoholfreie Getränke. Laut der britischen Unternehmensberatung Brand Finance belegt Gatorade mit einem Markenwert von 4,9 Milliarden US-Dollar den sechsten Rang in dieser Kategorie.

Die Marke hat ihren Status durch zahlreiche Partnerschaften mit Sportlern, Teams und Ligen erarbeitet, bekannt ist etwa die „Gatorade-Dusche“ in US-Sportarten nach großen Erfolgen. Gatorade unterstützt auch die UEFA Champions League und deren aktuellen Titelträger, Manchester City. All das könnte dabei helfen, dass Gatorade im deutschen Markt erneut Fuß fasst.

Deutschland: Coca-Cola mit Powerade führend bei Sportgetränken

Philipp Raddatz, Geschäftsführer von Drinks & More, betont die steigende Beliebtheit und das starke Umsatzwachstum von funktionellen Sportgetränken in Deutschland. Er ist überzeugt, dass Gatorade eine perfekte Ergänzung zum Sortiment von Drinks & More darstellt und die Bedürfnisse der Verbraucher erfüllt.

In Deutschland ist Coca-Cola mit Powerade führend im Bereich der Sportgetränke. Neue Konkurrenten wie Prime, ein Influencer-Drink, der mit Hilfe des FC Bayern München Fuß fasst, stellen eine weitere Herausforderung für Gatorade dar. Wie schwierig es ist, sich auf dem deutschen Getränkemarkt zu etablieren, zeigt das Beispiel vom Vitaminwasser Repeat, entwickelt vom Fußballstar Marco Reus, das sich kürzlich nach kurzer Zeit vom Markt zurückziehen musste.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Martin Gätke) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.