Geld fürs Auswandern?Wer an diesen Traumstrand am Mittelmeer zieht, bekommt 28.000 Euro

Das Städtchen Tropea an der Küste Kalabriens in Italien, hier im Juni 2016.

Kalabrien wirbt mit einer beachtlichen Willkommens-Prämie beim Umzug in die süditalienische Region.

Der Traum vom Auswandern wäre um einiges leichter, wenn es zu Beginn eine kleine Finanzspritze gäbe. Einige Regionen werben tatsächlich mit verlockenden Angeboten.

von Jana Steger (JS)

Kleine Städtchen mit verwinkelten Gassen sowie malerische Sandstrände mit kristallklarem Wasser. Idyllischer könnte die Region in Süditalien nicht sein. Kalabrien liegt ganz an der Spitze des Stiefels und ist damit die südlichste Region des italienischen Festlands. 

Für eine Reise bietet die Gegend wohl so ziemlich alles, was man sich als Urlauberin und Urlauber wünschen würde. Doch nicht nur das. Schon einmal übers Auswandern in den Süden nachgedacht? Kalabrien lockt Abenteurer und Abenteurerinnen nämlich mit einem verlockenden Angebot zur „Stiefelspitze“.

Auswandern nach Kalabrien: Süditalienische Region wirbt mit beachtlicher Willkommens-Prämie

Reisekosten, Unterkunft und Geld für Lebensmittel – bis der erste Job da ist, kann das Auswandern in ferne Länder schon einmal ganz schnell ziemlich kostspielig werden! Ganz anders ist es in der Region Kalabrien. Entscheiden sich Auswanderer und Auswanderinnen für den Umzug nach Süditalien, winkt diesen eine beachtliche Willkommens-Prämie!

Die Rede ist von 28.000 Euro, welche Interessierte erhalten, wenn sie sich für ein Leben dort entscheiden. Der Betrag wird entweder einmalig oder über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren als monatliches Einkommen von 800 bis 1000 Euro gezahlt. Allerdings ist die Prämie an ein paar Bedingungen geknüpft.

Auch lesen: Günstige Urlaubsziele am Meer: 7 Schnäppchen-Traumorte

Die neuen Bewohner und Bewohnerinnen dürfen nicht über 40 Jahre alt sein, müssen nach Zusage innerhalb von 90 Tagen umziehen und vor Ort ein Unternehmen gründen – die Branche ist allerdings egal. Daher kann das Geld, das die neuen Bewohner und Bewohnerinnen erhalten, auch als Finanzspritze gesehen werden, mit dem das Geschäft unterstützt wird. 

So weit, so gut. Doch die Empfangsprämie hat dabei einen ganz bestimmten Grund. Viele ländliche Gebiete Italiens haben mit einem Bevölkerungsrückgang zu kämpfen. Daher überlegen sich viele lokale Regierungen deshalb immer wieder neue Anreize, um wieder für mehr Leben in den kleinen Dörfern zu sorgen.

Auswandern innerhalb Europas: Das sind weitere Angebote

Die Region Kalabrien ist jedoch nicht das einzige Gebiet mit Bevölkerungsschwund und verführerischen Angeboten dieser Art. So bietet beispielsweise auch das schweizerische Dorf Albinen Beiträge in Höhe von 25.000 Franken (25.635 Euro) pro Erwachsenem und 10.000 Franken (10.253 Euro) pro Kind bei einem Umzug in das beschauliche 250-Seelen Örtchen. Doch auch diese Prämie ist an mehrere Bedingungen geknüpft: jünger als 45 Jahre, das Vorlegen eines bewilligungsfreien Bauprojekts oder Kaufvertrags sowie die Investition von 200.000 (205.080 Euro) Franken in Renovierungsarbeiten oder Hausbau.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Auch Spanien hat einige Willkommensangebote zu bieten. Das kleine Dörfchen Griegos liegt in der Sierra de Albarracin und hat nur rund 130 Einwohner. Um neue Bewohnerinnen und Bewohner anzulocken, stellt die Gemeine den Interessierten Jobs bereit und übernimmt ganze drei Monate lang die Miete. Danach kostet die Miete nur 225 Euro, für jedes schulpflichtige Kind entfallen davon jeweils 50 Euro.

Ein besonderes Angebot für Pärchen bietet die Gemeinde Ponga in Spanien. 3000 Euro Prämie gibt es für die Turteltauben sowie einen weiterer Betrag für jedes dort neu geborene Kind. Auch die Gemeinde Rubia in Spanien stockt das Einkommen von Neuankömmlingen mit 100 bis 150 Euro pro Monat auf.

Auswandern außerhalb Europas: Das sind die Angebote

Doch nicht nur Europa hat verlockende Angebote in Sachen Auswandern. Soll es weiter weg gehen, so biete die neuseeländische Kleinstadt Kaitangata vor allem für Familien ein großes Willkommenspaket. Diesen winken beim Umzug nämlich bis zu 150.000 Euro! Außerdem wird darauf geachtet, dass die Familien dort günstige Wohnungen und Häuser zur Miete oder zum Kauf finden können.

Fernab von sommerlich sommerlichen Temperaturen und Traumstränden ist Alaska ein echtes Kontrastprogramm. Sollten Interessierte sich allerdings doch für das Auswandern in die kühle Gegend entscheiden, winkt den neuen Bewohnern und Bewohnerinnen 1300 Euro Weihnachtsgeld. (js)