Low-Budget-StrandurlaubDie 5 besten preiswerten Strände in Europa

Sonnenliegen sowie Urlauberinnen und Urlauber in der Fig Tree Bay (Feigenbaumbucht) von Protaras auf Zypern. Sonnenliegen und Badegäste an der Praia da Falésia in Albufeira (Portugal). Der Strand zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

Der Praia da Falésia in Albufeira (Portugal) zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

Viel Strand für wenig Geld? An vielen beliebten Reisezielen müssen Urlauberinnen und Urlauber für einen Strandtag meist tief in die Tasche greifen. Doch das geht auch anders. Hier kommen 5 preiswerte Strände in Europa.

von Jana Steger (JS)

Den Sand durch die Hände rieseln lassen, den Sonnenschirm aufspannen und ein Geruch nach einer Mischung aus salziger Meeresluft und Sonnencreme macht sich breit. Die perfekten Voraussetzungen für einen erholsamen Strandtag. Fernab vom stressigen Alltag lässt es sich unter Palmen am Strand besonders gut entspannen.

Häufig ist ein Sommerurlaub am Meer allerdings besonders kostspielig. Doch das geht auch anders. Den Traumstrand gibt es nämlich auch für kleineres Geld. Aus verschiedensten Rankings, wie beispielsweise von Omio, hat unsere Redaktion das Beste ausgewählt. Hier kommen die 5 besten preiswerten Strände in Europa.

Die besten preiswerten Strände in Europa im Überblick

  • Kleopatra Beach in Alanya, Türkei
  • Fig Tree Bay (Feigenbaumbucht) von Protaras, Zypern
  • Praia da Falésia in Albufeira, Portugal
  • Timmendorfer Strand in Schleswig-Holstein, Deutschland
  • Playa de las Teresitas auf Teneriffa, Spanien

1. Preiswerte Strände in Europa: Kleopatra Beach in Alanya, Türkei

Bereits seit Jahrzehnten ist der Badeort Alanya an der türkischen Riviera am Mittelmeer ein beliebtes Reiseziel für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt. Über zwei Kilometer erstreckt sich dort der Kleopatra Beach und überzeugt mit seinem hellen Sand und kristallklarem Wasser. Doch vor allem mit seinem kulinarischen Angebot an kühlen Getränken und Snacks kann der Strandabschnitt vor allem bei Urlauberinnen und Urlaubern, die es gerne preiswert haben, punkten.

In den Sommermonaten gilt es bei der Hitze immer: viel trinken! Eine Flasche Wasser kostet am Kleopatra Beach sogar weniger als 50 Cent. Und wem das Meereswasser als Abkühlung noch nicht ausreicht, kann guten Gewissens auf die ein oder andere Kugel Eis zurückgreifen. Auch diese sind an dem Strandabschnitt bei umgerechnet etwa 0,12 Euro pro Kugel besonders günstig. Neben Kulinarik zum Tiefstpreis überzeugt der Strand außerdem mit seinem Angebot an Wassersport. Schnorcheln eignet sich bei der beeindruckenden Unterwasserwelt dort beispielsweise besonders gut.

Auch interessant: Günstige Reiseziele: 10 Länder mit Schnäppchen-Garantie

Sonnenliegen stehen am Kleopatra Beach in Alanya (Türkei). Der Kleopatra Beach in Alanya (Türkei) zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

Der Kleopatra Beach in Alanya (Türkei) zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

2. Preiswerte Strände in Europa: Fig Tree Bay (Feigenbaumbucht) von Protaras, Zypern

Es ist einer der beliebtesten Strände der Insel. Die Fig Tree Bay oder auch Feigenbaumbucht genannt liegt im bekannten Ferienort Protaras auf der Mittelmeerinsel Zypern. Der Name der Bucht kommt dabei nicht von irgendwo her. Benannt ist der Strand mit dem goldfarbenen Sand nämlich tatsächlich nach einem großen alten Feigenbaum, der dort in unmittelbarer Nähe wächst. Auch Schnorcheln eignet sich bei der vielfältigen Unterwasserwelt in der Feigenbaumbucht besonders gut.

Und es gibt noch einen weiteren Grund, den beliebten Strandabschnitt zu besuchen: die Preise. Auch die sind in der Bucht im Vergleich zu anderen beliebten Badeorten nämlich besonders günstig. Eine Flasche Wasser kostet dort nur knapp 70 Cent. Ein kühles Bier ist bei einem Preis von 1,08 Euro angesiedelt. Wegen der niedrigen Preise, der bereitstehenden Sonnenliegen und des seichten Wassers ist die Feigenbaumbucht deshalb auch besonders gut für Familien geeignet.

Auch lesen: Griechische Inseln: Die Top 10 Urlaubsziele

Sonnenliegen sowie Urlauberinnen und Urlauber in der Fig Tree Bay (Feigenbaumbucht) von Protaras auf Zypern. Die Fig Tree Bay (Feigenbaumbucht) von Protaras auf Zypern zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

Die Fig Tree Bay (Feigenbaumbucht) von Protaras auf Zypern zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

3. Preiswerteste Strände in Europa: Praia da Falésia in Albufeira, Portugal

Er gehört zu den längsten Stränden an der portugiesischen Algarve. Mit seinen sechs Kilometern Länge, feinstem Sand und klarem Wasser zieht der Praia da Falésia in Albufeira jedes Jahr zahlreiche Touristen und Touristinnen in den Urlaubsort. Vor allem für Sparfüchse eignet sich der Strandabschnitt besonders gut. Optisch überzeugt der Badeort mit seinen roten Klippen und kleinen Grotten, die den Strand vom Hinterland trennen.

Doch nicht nur visuell ist der Praia da Falésia besonders eindrucksvoll. Auch preislich gesehen, kann der Strandabschnitt mit seinem kulinarischen Angebot punkten. Eine Flasche Wasser gibt es vor Ort bereits ab einem Preis von knapp 1,11 Euro. Und auch auf ein kühles Bier muss preislich gesehen nicht verzichtet werden. Eine Flasche kostet dort nämlich weniger als ein Euro. Mit seinem glasklaren Wasser und dem goldenen Sand sowie die erschwinglichen Preise in Sachen Verpflegung zählt der Praia da Falésia nicht nur zu den preiswertesten, sondern gleichzeitig auch zu den schönsten Stränden Europas.

Sonnenliegen und Badegäste an der Praia da Falésia in Albufeira (Portugal). Der Strand zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

Der Praia da Falésia in Albufeira (Portugal) zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

4. Preiswerte Strände in Europa: Timmendorfer Strand in Schleswig-Holstein, Deutschland

Breiter Sandstrand, flaches Meer und die typischen Strandkörbe zur Erholung im Urlaub – Der Timmendorfer Strand in Schleswig-Holstein verspricht reinstes Badevergnügen. Nicht umsonst gilt der Strandabschnitt als einer der schönsten Badeorte an der deutschen Ostseeküste. Vor allem an Aktivitäten am Strand, aber auch rund um den Ort, mangelt es an Aktivitäten wohl kaum.

Die bekannte Seebrücke lädt zum Spaziergehen ein und auch die Umgebung bietet jede Menge Möglichkeiten zum Laufen, Wandern oder Radfahren. Nicht nur deshalb ist der Timmendorfer Strand daher besonders gut für den Familienurlaub geeignet. Auch preislich gesehen kann die Gegend rund um den Strandabschnitt mit seinem günstigen Angebot punkten. So kostet eine Flasche Wasser knapp 1 Euro und 4 Cent. Das Bier gibt es bereits ab 1,09 Euro. 

Auch lesen: Günstige Urlaubsziele am Meer: 7 Schnäppchen-Traumorte

Strandkörbe stehen am Timmendorfer Strand in Schleswig-Holstein (Deutschland). Der Strand zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

Der Timmendorfer Strand in Schleswig-Holstein (Deutschland) zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

5. Preiswerte Strände in Europa: Playa de las Teresitas auf Teneriffa, Spanien

Strände aus hellem Sand sind auf den Kanaren nur selten zu finden. Hauptsächlich findet sich in den Buchten dort schwarzer Kies. Der Sand der Playa de Las Teresitas im Nordosten von Teneriffa stammt jedoch aus der Sahara und könnte heller kaum sein. Doch das war noch nicht alles. Zusätzlich wurden Wellenbrecher gebaut, die den Strandabschnitt in eine idyllische Bucht verwandelten. Wellen gibt es dort also kaum, weshalb sich der Badeort besonders gut für Kinder eignet. 

Vor allem unter der Woche ist der Strand im Vergleich zu anderen Orten auf der Insel eher wenig besucht. Für die Verpflegung liefern Kioske den benötigten Nachschub an Getränken und Tapas. Eine Flasche Wasser kostet dort gerade einmal 64 Cent. Ein kühles Bier gibt es ab 1,14 Euro. Als zusätzlicher Tipp empfiehlt es sich, bereits früh am Morgen zum Strand zu kommen. Dort gibt es nämlich ein paar wenige Palmen, die natürlichen Schatten spenden. Diese Liegeplätze sind unter den Badegästen nämlich besonders beliebt. 

Auch interessant: Schönste Strände auf Mallorca: Die Top 10 Buchten & Strände

Sonnenschirme sowie Urlauberinnen und Urlauber liegen am Playa de Las Teresitas auf Teneriffa in Spanien. Der Strand zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

Der Playa de Las Teresitas auf Teneriffa in Spanien zählt zu den besten preiswerten Stränden in Europa.

Weitere preiswerte Strände in Europa:

  • Strand von Primorsko, Bulgarien
  • Yahsi Beach in Bodrum, Türkei
  • Strand von Durrës in Tirana, Albanien
  • Playa de Sotavento auf Fuerteventura, Spanien
  • Strand von Heringsdorf auf Usedom, Deutschland
  • Goldstrand in Varna, Bulgarien
  • Side Halk Beach in Side, Türkei
  • Playa de Ses Illetes auf Formentera, Spanien
  • Long Beach in Ulcinj, Montenegro

Je nachdem worauf also wert gelegt wird, hat Europa demnach zahlreiche preiswerte und vor allem schöne Strände im Petto. Selbst im eigenen Land lohnt es sich, nach günstigen Angeboten Ausschau zu halten. Sommerurlaub am idyllischen Traumstrand gibt es also bereits für kleines Geld. (js)