Fehltritt kann teuer werdenKroatien-Urlauberin muss saftige Strafe zahlen und warnt andere Reisende

Eine Urlauberin hat wegen eines Fehlverhaltens in Kroatien eine hohe Geldstrafe bekommen. Davor warnt sie jetzt andere Reisende in den sozialen Netzwerken.

von Eva Gneisinger (eg)

Kroatien entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Urlaubsziele – nicht nur bei den Deutschen. Touristinnen und Touristen schätzen vor allem das glasklare Wasser und die atemberaubende Natur im Landesinneren.

Doch die vielen Reisenden sorgen bei Einheimischen und Regierung nicht nur für klingelnde Kassen. An vielen Orten benehmen sich Urlauberinnen und Urlauber so daneben, dass die Städte sich gezwungen sehen, Maßnahmen zu ergreifen.

Kroatien: Urlauberin kassiert hohe Strafe für Alkoholkonsum auf der Straße

Eine davon ist die bei Reisenden beliebte Stadt Split an der dalmatinischen Küste Kroatiens. Das lebhafte Zentrum mit einem pulsierenden Nachtleben lockt viele Party-Touris an, die ausgelassen auf den Straßen feiern und nicht nur das Stadtbild, sondern auch das Image von Split bestimmen.

Um dem entgegenzuwirken, veranlasste Split die Einführung von härteren Strafen. Damit wolle die Stadt „Ordnung und Frieden in historischen Gebieten und Wohngebieten aufrechterhalten“, heißt es in der offiziellen Mitteilung zu den neuen Strafen. Eine Urlauberin hat die Auswirkungen dieser deutlich zu spüren bekommen.

Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auf dem TikTok-Kanals „boatpartysplit“ zeigt sie einen Strafzettel, der ihr ein Bußgeld von 150 Euro abverlangt. Wofür, erklärt sie in dem Video: „Das ist ein 150 Euro Bußgeldbescheid für Alkoholkonsum auf der Straße“, erklärt sie.

Hier siehst du das TikTok-Video:

Sie warnt andere Urlauberinnen und Urlauber vor den hohen Straßen: „Passt auf Leute, die Regeln haben sich geändert.“ Das Video erhielt auf TikTok viel Aufmerksamkeit. Nutzerinnen und Nutzer sind jedoch überrascht von dem harten Durchgreifen der Behörden. „Du musst schon sehr wild sein, um das zu bekommen, es passiert so gut wie nie“, kommentiert einer.

Wie es zu dem Bußgeld kam, erklärt die Frau auf TikTok: Sie habe nur kurze Zeit mit einem alkoholischen Getränk in der Hand außerhalb der Bar auf der Straße gestanden und nach einem Freund Ausschau gehalten, als die Polizei zu ihr gekommen sei. Mit ihr hätten noch weitere Leute vor der Bar gestanden, auch diese hätten einen Strafzettel bekommen.