+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Geheimtipp OstjütlandHier ist der Dänemark-Urlaub extra hygge

Neuer Inhalt

Auf der Insel Tunø nimmt einen die Natur in ihren Bann.

von Alexander Haubrichs (ach)

Odder – Ein traumhafter, kinderfreundlicher Strand, komfortable und bezahlbare Unterkünfte, gesunde Ernährung und spannende Ausflugsziele – dem perfekten Familienurlaub kommt die eher unbekannte Region Kystlandet rund ums Städtchen Odder südlich von Aarhus in Dänemark schon sehr nahe.

Dänemark-Urlaub: Mit den Flipflops zum Ostsee-Strand

Nur mit den Flipflops und einem Handtuch bewaffnet schlurft Mats (7) den kurzen Weg vom Ferienhaus zum Strand. Er hat ein bisschen Kleingeld eingesteckt, denn gleich zwei Verkaufsstände mit köstlichem dänischen Eis sind eine allzu große Versuchung. Und so sitzt er wenig später am malerischen Sandstrand, genießt den süßen Snack, die Sonne sowie die leichte Brise und schaut den Möwen bei ihrem Flug übers Meer zu. Die milde dänische Ostsee zeigt sich hier in Saksild, nur dreißig Kilometer südlich von Aarhus von ihrer schönsten Seite. Erholung wird hier leicht gemacht – hygge pur im Familien-Idyll.

Neuer Inhalt

Auch für den Strandlauf ein Traum: Der Ostsee-Strand bei Saksild

Unbedingt machen: Gerade wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, bieten sich in der Region tolle Ausflugsziele an. Allen voran das sensationelle prähistorische Moesgard Museum (Eintritt: Erwachsene umgerechnet 20 Euro, Kinder bis 17 Jahren frei). Das Freilichtmuseum Den Gamle By (Die alte Stadt, Erwachsene 16 Euro, Kinder bis 17 Jahren frei) bietet Einblicke in die städtische Kultur der letzten Jahrhunderte. Auch im Gefängnismuseum Faengslet gibt es für Jung und Alt viel zu entdecken. Mit etwas Glück gibt es dort auch richtig was auf die Ohren: Hier spielten schon Metallica oder die Foo Fighters vor 30.000 Zuschauern. Spannend: Für rund  90 Euro kann eine vierköpfige Familie auch in einer Zelle übernachten.

Feinschmecker kommen an der Ostsee auf ihre Kosten

Essen und Trinken: Selten wird es einem so leicht gemacht, lokal einzukaufen und sich dabei lecker und gesund zu ernähren. In Saksild gibt es morgens frische Brötchen, noch gesünder geht es in „Fru Møllers Mølleri“ zu. Bei Bodil und Kim Möller gibt es alles, was das Feinschmeckerherz begehrt: Vollkornbrot, selbst gemachter Käse oder Marmelade. Grillgut gibt es in der hofeigenen Metzgerei gegenüber, es gibt auch  einen hofeigenen Eisladen.

Neuer Inhalt

Frisch, biologisch und gesund: Ein Einkauf im Hofladen Fru Møllers Mølleri

Wie man mit den lokalen Produkten perfekte Speisen zubereitet, zeigen Birgitte und Casper im Restaurant auf dem Hof. Wer sich abends nicht die Mühe machen mag, selbst zu kochen, kann im nahen Norsminde im „Fiskehus“ essen (Hauptgerichte ca. 17 Euro) oder sich im Laden die legendären Fischfrikadellen für das Abendbrot mitnehmen.Wer es etwas schneller und auf die Hand mag, ist bei Jacob Sörensen und seinem Folkebistroen  richtig.

Neuer Inhalt

In Fru Möllers Restaurant werden lokale Speisen zu Top-Gerichten verarbeitet.

Das muss man sehen: Die  Insel Tunø ist eine Naturperle in der Ostsee. Mit der Fähre aus dem Fischerdorf Hou erreicht man den Hafen, spaziert durch den Ortskern und kann dann auf dem 8,3 Kilometer langen Rundweg die atemberaubende Natur der Insel genießen und an einem der  Strände baden. Die Kinder werden mit einer Schatzsuche bei Laune gehalten, am Ende des Weges wartet dann die Tunø-Medaillen auf die jungen Abenteurer. Unser Hund „Charly“ kommt auch ohne Plakette auf seine Kosten.

Neuer Inhalt

Gitte fährt uns mit der Kutsche an einen abgelegenen Strand.

Wie aus einer anderen Zeit: Gitte in Beder hält ihre Pferdekutsche schon bereit, sie entführt uns in einen der malerischen Mischwälder entlang der Küste. An einem verlassenen Fleck versorgt sie uns mit Kaffee und leckerem Sandkuchen für ein Picknick. Ein ganz anderes Erlebnis: In Saksild gibt es Dänemarks älteste Minigolfanlage, dort gibt es auch eine immense Sammlung an unterschiedlichen Bier- und Eissorten.

Neuer Inhalt

Fußnah zum Strand und für jedes Kind eine eigene Hütte: Das schmucke Ferienhaus in Saksild.

Das nervt: An einem Tag machten Quallen das Baden unmöglich. Ansonsten aber ist an dem von Rettungsschwimmern bewachten Traumstrand von Saksild alles in bester Ordnung.

Das bleibt:  Die Erinnerung an wundervolle Natur, tolles Essen, freundliche Menschen und mit Aarhus Europas Kulturhauptstadt 2017 ganz in der Nähe, in  der es jede Menge zu entdecken gibt.  

So komm ich hin:  Mit dem Auto braucht man über die A1 und die A7 von Köln aus circa acht Stunden bis nach Saksild. Wer mit der Bahn anreisen will, kann vom Rheinland aus erst nach Aarhus fahren (mit Umstieg in Hamburg, oneway ab 40 Euro) und dann mit dem Bus nach Saksild (ca. 1 Stunde Fahrtzeit).

Ca. 50 Meter vom Sandstrand entfernt gibt es schöne Ferienhäuser z.B. von Feriepartner (Kosten ab ca. 600 Euro für vier Personen plus Haustier für eine Woche bei Selbstverpflegung).