„Bombendrohung“ an BordFlieger muss plötzlich umkehren – dann macht Polizei überraschenden Fund

Ein Verkehrsflugzeug ist im Landeanflug auf den Flughafen Berlin-Brandenburg „Willy Brandt“.

Ein Verkehrsflugzeug ist im Landeanflug auf den Flughafen Berlin-Brandenburg „Willy Brandt“. Die Aufnahme dient an dieser Stelle als Symbolfoto.

Ein „verdächtiges Paket“ hatte auf einem Flug in die USA für Alarm gesorgt. Sogar von einer Bombendrohung war die Rede. Der Grund des Aufruhrs entpuppte sich dann jedoch als etwas völlig anderes...

Ein „verdächtiges Paket“ auf einer Flugzeugtoilette, das einen Flug von Panama in die USA am Freitag (13. Oktober 2023) zum Umkehren zwang, hat sich als Windel in einer Tüte entpuppt.

Die Zivilluftfahrtbehörde erklärte zunächst, dass der Flieger der Fluggesellschaft Copa, der von Panama-Stadt nach Tampa im US-Bundesstaat Florida unterwegs war, wegen einer „Bombendrohung“ umgekehrt sei. Nach der Landung wurde das Flugzeug isoliert, die Passagiere wurden evakuiert. Anschließend rückte eine auf Sprengstoff spezialisierte Polizeieinheit an.

„Nach einer Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um eine Wegwerfwindel für Erwachsene handelte, die (...) in eine schwarze Mülltüte gewickelt war“, erklärte José Castro, Leiter der Abteilung für Flughafensicherheit. Als Beweis veröffentlichte die Polizei in Onlinediensten ein Foto der Windel in der Verpackung.(afp)