Weltrekord!15.300 Kilometer – das ist der längste Flug aller Zeiten

Neuer Inhalt

Air India hat einen neuen Weltrekord aufgestellt,

Air India hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: Seit dieser Woche fliegt die Fluggesellschaft von San Francisco nach Neu Delhi nonstop nicht mehr über den Atlantik, sondern über den Pazifik. Somit ist die Strecke von der US-West-Küste nach Indien nun 1400 Kilometer länger als vorher.

15.300 Kilometer von San Francisco nach Neu Delhi

Die neue Nonstop-Flug-Route von 15.300 Kilometern ist nun die längste der Welt, wie „Times of India" berichtet. Sie löse damit Emirates mit seiner 14.120 Kilometer langen Strecke von Dubai nach Auckland ab.

Mit längerer Route schneller am Ziel

Das Kuriose: Air India ist durch die neue, längere Route trotzdem schneller am Ziel. Der Grund: Rückenwind auf der Pazifik-Route. Auf der Strecke über den Atlantik kämen die Winde normalerweise von vorne, erklärte ein Mitarbeiter der Airline gegenüber Times of India.

Das Ergebnis: Die Air-India-Maschinen sind deutlich schneller und fliegen jetzt mit einer Geschwindigkeit von 938 statt zuvor 800 Kilometern pro Stunde. In 14,5 Stunden bringen sie die Passagiere von San Francisco nach Neu Delhi.

Nonstop-Flug von Singapur nach New York: Neuer Rekord in zwei Jahren?

Der Rekord dürfte in zwei Jahren allerdings schon wieder gebrochen werden, schreibt The Times of India. Singapur Airlines wolle dann nämlich mit einer neuen Nonstop-Flugroute starten: 16.500 Kilometer von Singapur nach New York in 19 Stunden.

(rer)