Nordmann, Blaufichte und Co.Welcher Weihnachtsbaum passt zu mir?

Kleiner Junge holt mit seinem Tretauto einen Weihnachtsbaum

Dieser junge Mann ist in Sachen Weihnachtsbaum schon fündig geworden. Für diejenigen, die noch unentschlossen sind, gibt's eine kleine „Einkaufshilfe“.

Kleine Nadelbäume im Topf, die auch schon in der Adventszeit schmuck aussehen, liegen im Trend. Und auch für „große“ Weihnachtsbäume gibt es hier Tipps.

von Stefanie Monien (smo)

Was wäre Weihnachten ohne Tannenbaum, ohne das beruhigend-anheimelnde Grün von Nobilis, Seidenkiefer, Konifere und Co.? Im Advent holen sich viele Menschen schon einen Hauch von Christbaum-Flair in Form von Tannenzweigen ins Haus.

Dabei gibt es vielerlei Spielarten in Sachen Deko und auch kleinere Gehölze mit Ballen und/oder im Topf eignen sich hervorragend als stimmungsvoller Adventsschmuck, der zu Heiligabend dann als Christbaum geschmückt wird.

Weihnachtsbaum-Trend: Großer Auftritt für kleine Bäumchen

Seit Jahrhunderten zählt der geschmückte Nadelbaum zu unseren schönsten Weihnachtstraditionen. Und während es früher hauptsächlich Fichten und Weißtannen (die einzige heimische Tannen-Vertreterin) waren, die die gute Stube zierten, gibt es heute eine große Auswahl an Nadelgehölzen. EXPRESS.de hat ein paar Inspirationen parat.

Alles zum Thema Pflanzen

Schon des Namens wegen süß ist die Zuckerhutfichte, eine Zuchtform der amerikanischen Weißtanne im Zwergenformat. Sie ist frosthart, eignet sich hervorragend für kleine Gärten und macht auch im Topf eine gute Figur. Hübsch sieht es aus, wenn man ein paar Weihnachtskugeln zwischen Pflanze und Topfrand legt.

Mini-Weihnachtsbaum und Konifere als Adventsdeko.

Kleine Hingucker für draußen: Mini-Tanne und -Konifere in schlichten Zinktöpfen. Eine Laterne (Tipp: draußen statt Kerze auch mal eine weiße Grablampe verwenden, die muss man nicht dauernd im Blick haben) rundet das Ganze ab.

Zum Weihnachtsfest selbst kann die Zuckerhutfichte dann nach Belieben geschmückt werden: mit Kugeln, Lichterkette oder in Anlehnung an den Pflanzennamen mit Zuckerstangen.

Auch interessant: Schnäppchen? Das kosten Weihnachtsbäume 2023 in Köln

Scheinzypressen gibt es in vielen Varianten. Die aparten, häufig spitz zulaufenden Bäuchen gehören zu den Koniferen und duften sehr aromatisch. Und darüber hinaus machen sich die filigranen Pflanzen mit den schuppigen Blättern (Scheinzypressen haben keine Nadeln) top im Topf.

Nordmanntanne, Blaufichte, Kiefer

Welcher Weihnachtsbaum passt zu mir?

1/6

Oder wie wäre es mal mit einem Tisch-Arrangement: drei Mini-Scheinzypressen (zum Beispiel Chamaecyparis) in schlichte Gläser setzen, drei rote Gaultheria (Scheinbeere; im Garten-Fachhandel) ebenfalls in Gläser setzen, in einer Reihe anordnen und mit Lärchenzweigen sowie Zapfen nach Wahl dekorieren. Nach Belieben noch Mini-Windlichter dazu stellen – fertig.

Top für kleine Balkone sind Nadelgehölze im Topf wie Serbische Fichte (Picea omorika), Bergkiefer (Pinus mugo) oder die ebenso ausgefallene wie sehr langsam wachsende Koreatanne mit ihren markanten Zapfen. Die macht sich auch im Beet sehr gut, aber nicht wie früher als Bestandteil eines eher monotonen Koniferen-Gartens, sondern in rasanter Kombi mit Rosen oder Stauden.