Hupen verboten!Zugeparkt – was Sie jetzt tun müssen

01Zugeparkt

Da kommt Freude auf. Den Wagen bekommen Sie so schnell nicht aus der Parklücke. Und was jetzt?

Die Parkplatznot in unseren Städten führt dazu, dass immer mehr Autos auf immer weniger Quadratmetern unterkommen müssen. Dadurch stehen sich die geparkten Fahrzeuge auch immer öfter im Weg. Doch was können Sie machen, wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht mehr befreit bekommen?

Der erste Reflex: Auto aufschließen und ordentlich auf die Hupe drücken, damit derjenige, der Ihr Auto zugestellt hat, auf Sie aufmerksam wird. Besonders „schön“ ist dies in den frühen Morgenstunden. Doch dies ist nicht nur nervig, sondern auch verboten: „Hupen darf ich ganz sicher nicht. Dies ist laut Paragraf 16 der StVO nur bei Gefahr erlaubt“, mahnt Rechtsexperte Stephan Miller vom ADAC.

Es gibt zudem eine weitere Schwierigkeit, gibt Miller zu bedenken: „Ganz allgemein ist das Problem in solchen Situationen immer, dass es oft zwei Fahrzeuge gibt und unklar ist, wer mein Auto zugeparkt hat.“

Soll ich die Polizei rufen?

Was also können Autofahrer tun, deren Wagen zugestellt wurde? „Das einzig wirklich sinnvolle ist, die Polizei zu rufen. Die kann dann das Abschleppen veranlassen. Wenn ungeklärt bleibt, welches Fahrzeug Sie zugeparkt hat, kann die Polizei jedes der beiden in Frage kommenden Fahrzeuge abschleppen lassen.“

02Zugeparkt

Darf ich den Abschleppwagen rufen und wer kommt für die Kosten auf?

Darf ich den Abschleppdienst holen?

Auf eigene Faust den Abschleppwagen rufen, sollten Autofahrer auf jeden Fall vermeiden. „Nein, das darf ich nicht, da es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt. Wenn die Polizei hingegen den Abschleppwagen ruft , kann sie den Halter ermitteln, der dann haften muss.“

Muss mir der Falschparker ein Taxi bezahlen?

Doch unter Umständen haben Autofahrer nicht die Zeit, darauf zu warten, bis der Abschleppwagen kommt und den zugeparkten Wagen befreit. Daher empfiehlt Miller: „Das sinnvollste ist, die Polizei zu rufen. Wenn ich aber absolut keine Zeit habe, kann man sich eventuell ein Taxi nehmen. Die  Kosten werden dann vom Falschparker übernommen.“

Es gibt Autofaher, die Ihren Wagen auch dann nicht aus der Parklücke bekommen, wenn mehr als genug Platz da ist.