Mercedes-BenzDrastische Maßnahme – Bestellstopp für ein Modell verhängt

Ein Mercedes-Benz-Stern an einem Fahrzeug auf der „Automobile Barcelona 2021“

Ein Mercedes-Benz-Stern an einem Fahrzeug auf der „Automobile Barcelona 2021“

Der Autobauer Mercedes-Benz muss zu einer drastischen Maßnahme greifen und verhängt einen Bestellstopp.

Mercedes-Benz ist bekannt für Luxus-Limousinen wie die S-Klasse – zudem setzt der Stuttgarter Autobauer stark auf E-Autos wie den EQS. Ganz besonders beliebt ist allerdings ein ganz anderes Modell.

Es geht um einen Geländewagen: die Mercedes G-Klasse. Weil weltweit die Nachfrage nach der G-Klasse so groß ist, reagiert der Konzern mit einer radikalen Maßnahme. Wie das „Handelsblatt“ aus Konzernkreisen erfuhr, hat Mercedes-Benz einen Bestellstopp für das Fahrzeug verhängt.

Mercedes-Benz: Besonders beliebt ist die G-Klasse

Zwar ist der Wagen eigentlich als Geländewagen ausgelegt, trotzdem wird die G-Klasse immer häufiger im Stadtverkehr eingesetzt. Seit 1979 baut Mercedes-Benz die G-Klasse. Jetzt hat die weltweite Nachfrage einen Punkt erreicht, die den Bestellstopp zur Folge hat.

Laut „Handelsblatt“ können Kunden das Fahrzeug seit Mitte Januar nicht mehr bestellen. Zudem heißt es: Um die bereits eingegangenen Bestellungen abzuarbeiten, werde es noch bis mindestens 2024 dauern.

Im Zeitalter der E-Mobilität erscheint das schon ziemlich bizarr. Statt E-Auto ist bei Mercedes-Benz ein Geländewagen mit Dieselmotor der Verkaufshit. Der Diesel sei zwar hocheffizient, verbrauche aber dennoch rund elf Liter auf hundert Kilometer. Die Edel-Ausführungen G 500 und  AMG gibt es als Benziner.

Ein paar Fakten zur G-Klasse im Überblick...

  • Mercedes-Benz G-Klasse
  • Die günstigste Variante (G 350 d): 286 PS / 199 km/h
  • Preis: 104.577 Euro
  • Die teuerste Variante (AMG G 63): 585 PS / 220 km/h
  • Preis: 162.702 Euro

Mercedes-Benz bestätigt Bestellstopp der G-Klasse

Mercedes-Benz bestätigte gegenüber dem „Handelsblatt“ die enorme Nachfrage und auch den verhängten Bestellstopp: „Wir freuen uns sehr über die weiterhin starke Nachfrage nach der G-Klasse.“

Weiter heißt es: „Die weltweit stetig steigenden Bestellzahlen führen dazu, dass unser aktuelles Produktionsvolumen ausgeschöpft ist und wir vorerst leider keine weiteren Kundenbestellungen in Deutschland annehmen können.“ (mt)