Abo

Noch vor MarktstartMega-Kassenschlager: Neuer BMW fast ausverkauft

Moderne Armaturenbrett und Lenkrad eines Fahrzeugs

Moderne Armaturenbrett und Lenkrad eines Fahrzeugs.

Der neue Elektro-BMW bricht alle Rekorde – die Warteliste ist gigantisch!

Der Hype um den neuen BMW iX3 ist gewaltig! Dieses Elektro-SUV ist ein echter Kassenschlager und in Europa so gut wie vergriffen, noch ehe der offizielle Verkauf startet. Für den Autohersteller aus München stellt das Fahrzeug einen Meilenstein im Ringen um die technologische Vormachtstellung dar, gerade im Angesicht der starken Wettbewerber aus China.

Mit dem iX3 will BMW beweisen, dass deutsche Ingenieurskunst weiterhin Spitze ist. Das erste Modell der „Neuen Klasse“ soll mit seiner fortschrittlichen 800-Volt-Architektur, einer phänomenalen Reichweite von mehr als 800 Kilometern und der Möglichkeit, mit bis zu 400 kW zu laden, neue Standards setzen. Das berichtet der „Spiegel“.

„Neue Klasse“ von BMW ist ein Erfolg

Die Bezeichnung „Neue Klasse“ ist eine Anspielung auf die eigene Vergangenheit. Bereits in den Jahren 1962 bis 1972 verhalf eine gleichnamige Modellserie BMW zum wirtschaftlichen Comeback. Fahrzeuge wie der BMW 1500 und das 2000 Coupé haben die Marke damals fest in der Mittel- und oberen Mittelklasse verankert.

Der BMW iX3 im Oktober 2025 in Japan.

Der BMW iX3 im Oktober 2025 in Japan.

Und die Geschichte scheint sich zu wiederholen: BMW meldet über 3.000 Vorbestellungen binnen nur sechs Wochen nach der Vorstellung. Die bis Dezember eingegangenen Bestellungen schöpfen die anfängliche Jahresproduktion von 150.000 Einheiten schon beinahe komplett aus.

Aufgrund des enormen Andrangs wird die Fertigung im Werk Debrecen (Ungarn) zügiger als vorgesehen hochgefahren; eine zweite Schicht ist in Planung. Einige Käufer müssen sich womöglich bis 2027 auf die Auslieferung ihres Wagens gedulden.

Ein besonderer Grund zur Freude für BMW: Der „Spiegel“ berichtet von einer außergewöhnlich hohen „Eroberungsrate“. Mehr als jeder dritte iX3-Käufer in Deutschland hatte vorher noch nie einen BMW. Unter den ersten Glücklichen, die ihren Wagen in Deutschland erhielten, sind auch Stars wie das Model Lena Gercke sowie die Darsteller Kostja Ullmann und Christoph Maria Herbst.

Alle übrigen Käufer brauchen noch ein wenig Geduld. Ab dem 7. März wird das Elektro-SUV offiziell bei den Händlern verfügbar sein. Der Einstiegspreis für diesen neuen Hoffnungsträger liegt bei 68.900 Euro. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Ein Auto steht in einer Werkstatt auf der Hebebühne.

Schon mehr als 200 Euro

Preis-Explosion in der Werkstatt