ADAC hat's ausgerechnetDas kostet Sie Ihr Auto wirklich jeden Monat

Den oder den? Wer sich ein Auto kauft, sollte wissen, das neben dem Kaufpreis viele Folgekosten dazukommen.

Den oder den? Wer sich ein Auto kauft, sollte wissen, das neben dem Kaufpreis viele Folgekosten dazukommen.

Sprit, Versicherung, Öl, Reiniger, Waschanlage, Reperaturen – wissen Sie, was Ihr Auto Sie jeden Monat kostet? Der ADAC hat's ausgerechnet. Sehen Sie hier, was die günstigsten Modelle in den jeweiligen Klassen sind.

Mal ganz ehrlich: Wissen Sie, wie viel Sie für Ihr Auto im Monat ausgeben oder was Sie jeder gefahrene Kilometer eigentlich kostet? Um das herauszufinden, hat der ADAC die monatlichen Kosten für fast jedes in Deutschland lieferbare Neuwagenmodell berechnet.

Berechnungs-Grundlage: Das neue Auto wird vier Jahre gefahren und legt dabei 60.000 Kilometer zurück – das entspricht 15.000 Kilometern pro Jahr.

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Was viele gar nicht auf dem Schirm haben, der größte Posten der monatlichen Autokosten ist der Wertverlust – und das schon ab dem ersten Tag. Falls Sie nach vier Jahren einen gleichwertigen Neuwagen kaufen wollen, geht dies nur, wenn Sie den monatlichen Wertverlust durch Rücklagen ausgleichen.

Die Wertverlustangaben werden dabei aus den Gebrauchtwagenwertnotierungen der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) abgeleitet. Der Basispreis für den Restwert ist die unverbindliche Preisempfehlung ab Werk, auf die eine vom ADAC ermittelte Ausstattungspauschale aufgeschlagen wird – klassenübliche Komfort- und Sicherheits-Extras wie Klimaanlage, Metallic-Lackierung oder Fahrdynamikregelung. Die Kosten für Überführung und Zulassung hat der ADAC pauschal mit 500 Euro angesetzt.

Zudem bezieht der ADAC die Betriebskosten wie Sprit, Öl und Wagenwäsche mit ein. Zusätzlich kommen die Fixkosten wie Haftpflichtversicherung, Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Selbstbeteiligung, Kfz-Steuer und eine Pauschale von jährlich 200 Euro für Parkgebühren, Landkarten, Haupt- und Abgasuntersuchung, Kleinzubehör usw. hinzu.

Ein weiterer Punkt sind in den vier Jahren voraussichtlich anfallende Werkstatt- und Reifenkosten. Die Posten im Einzelnen: Ölwechsel und Inspektionen, typische Verschleißreparaturen, die nach Erfahrungen des ADAC besonders häufig anfallen, z.B. Auspuff oder Bremsen. Auch neue Reifen, eine neue Batterie oder Glühlampen wurden berücksichtigt.

Die Top Drei der günstigsten Kleinstwagen

Platz 1: Der günstigste Kleinstwagen ist der Peugeot 108 VTi 68 (Leistung: 51 kW, Kraftstoffart: Super): Die Gesamtkosten pro Monat belaufen sich auf 322 Euro, jeder Kilometer kostet 25,8 Eurocent.

Platz 2: Der Citroen C1 VTi 68 Start (51 kW, Super) kostet pro Monat 326 Euro, jeder Kilometer 26,1 Eurocent.

Platz 3: Beim Hyundai i10 1.0 LPG (49 kW, Autogasbetrieb) sind jeden Monat 336 Euro fällig, für jeden Kilomter 26,9 Eurocent.

Die Top Drei der Kleinwagen

Platz 1: Der Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75 Celebration (53 kW, Flüssiggas) ist der günstigste Kleinwagen und kostet pro Monat 348 Euro und 27,8 Eurocent pro Kilometer.

Platz 2: Auf den zweiten Platz fährt der Mitsubishi Space Star 1.0 (52 kW, Super) mit montalich 371 Euro und 29,7 Eurocent je Kilometer.

Platz 3: Sehr günstig ist auch der Hyundai i20 1.1 CRDi blue (55 kW, Diesel), der pro Monat 378 Euro kostet. Pro Kilometer sind 30,2 Eurocent zu berappen.

Die Top Drei der unteren Mittelklasse

Platz 1: In der unteren Mittelklasse ist der Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Essentiel (55 kW, Super) das günstigste Modell: Die Kosten pro Monat belaufen sich auf 364 Euro, pro Kilometer sind 29,1 Eurocent fällig.

Platz 2: Der Dacia Dokker 1.6 MPI LPG 85 Ambiance (59 kW, Flüssiggas) kostet pro Monat 403 Euro und pro Kilometer 32,2 Eurocent.

Platz 3: Auf Platz drei landet der Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG 85 Prestige ( 59 kW, Flüssiggas) mit monatlichen Kosten von 418 Euro und 33,4 Eurocent je Kilometer.

Auf der nächsten Seite sehen Sie die günstigsten Modelle der Mittel- und oberen Mittelklasse, sowie der Oberklasse.

Die Top Drei der Mittelklasse

Platz 1: Der preiswerteset Mittelklassewagen ist der Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec Active (63 kW, Super). Das Modell kostet pro Monat 505 Euro und pro Kilometer 40,4 Eurocent.

Platz 2: Auf den zweiten Platz fährt der Nissan Evalia 1.5 dci 90 DPF Acenta (66 kW, Diesel) mit 570 Euro pro Monat und 45,6 Eurocent je Kilometer.

Platz 3: Toyotas Avensis 1.6 D-4D (82 kW, Diesel) kostet jeden Monat 598 Euro und pro Kilometer 47,8 Eurocent.

Die Top Drei der oberen Mittelklasse

Platz 1: Skodas Superb Combi 1.6 TDI Active (88 kW, Diesel) fährt auf Platz eins und kostet pro Monat 606 Euro und pro Kilometer 48,5 Eurocent.

Platz 2: Der Zweiplatzierte ist bereits deutlich teurer. Der Subaru Outback 2.0D Trend (110 kW, Diesel) kostet pro Monat 745 Euro, jeder Kilometer ist 59,6 Eurocent teuer.

Platz 3: Der Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D (147 kW, Diesel) kostet jeden Monat 828 Euro, jeder gefahrene Kilometer schlägt mit 66,2 Eurocent zu Buche.

Die Top Drei der Oberklasse

Platz 1: Relativ überraschend ist der Land Rover Range Rover Sport 3.0 TDV6 SE (190 kW, Diesel) das günstigste Modell der Oberklasse. Kosten pro Monat: 1405 Euro. Kosten pro Kilometer: 112,4 Eurocent.

Platz 2: Jaguars XJ 3.0 V6 Diesel Luxury (221 kW, Diesel) kostet pro Monat 1457 Euro und pro Kilometer 116,6 Eurocent.

Platz 3: Für den Mercedes GL350 CDI BlueTEC 4MAT.7G-TR (190 kW, Diesel) sind jeden Monat 1487 Euro fällig. Der Kilometerpreis liegt bei 119 Eurocent.